Total Erfahrungsbericht

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Total GMBH --Mtarara16 (Diskussion) 11:10, 14. Jul. 2016 (CEST)

Die Total S.A. ist ein französisches Mineralölunternehmen mit Hauptsitz im Tour Total Coupole bei Paris.


Erfahrungsbericht:

Am 12.7.2016 war unsere Gruppe im Total Unternehmensgebäude in Berlin. Als wir das Gebäude betraten, bekamen wir sofort einen Gäste-Ausweis, damit die Mitarbeiter uns auch erkennen. Wir fuhren hinauf in den 14. Stock des Gebäudes, um in der bereitgestellten Ausstellung mehr über Total zu erfahren. Zur Einführung schauten wir uns einen kurzen Film an und durften darauf ein interessantes Quiz mithilfe der Galerie lösen. Danach wurden die Ergebnisse gesammelt und kontrolliert. Kurze Zeit später hielt die leitende Mitarbeiterin der Etage einen sehr informativen Vortrag. Hierbei wurden uns viele Eindrücke in das Unternehmen gegeben, bezüglich der Produktpalette und diverser Unternehmensbereiche. Danach stellten uns zwei, in der Ausbildung bzw. im dualen Studium aktiven Mitarbeiter, ihre Tätigkeiten und ihren alltäglichen Jobablauf vor. Nach der Vorstellung, wurden wir auch schon verabschiedet und durften noch beim Buffet zugreifen. Zusätzlich gab es Giveaways des Unternehmens, die uns freudig stimmten. Daraufhin wurden wir auch aus der Etage geleitet und konnten unseren Tag noch anderweitig genießen.


Total Unternehmen


Bericht:

Wie zu jedem Semesterende der Q2 am Hannah-Arendt-Gymnasium steht die Berufsorientierung an erster Stelle. In meinem Fall war ich am Dienstag den 12.7.2016 bei dem Unternehmen „Total“ in Berlin. Der Weg war unbeschwert, Treffzeit war 09:45 Uhr und dann ging es auch schon los, wir kamen ins Gebäude und bekamen sofort Ausweise zur Identifizierung. Mit dem Fahrstuhl ging es dann zum 14. Stock, die Aussicht war sehr schön. Es gab dann einen kurzen Lehrfilm zur Firma an sich und dann haben wir einen Quizbogen bekommen dessen Fragen wir mithilfe der gegebenen Ausstellung herausarbeiten sollten. Der Bogen wurde verglichen und überraschenderweise hatten alle mindestens 18 von den 20 Punkten die man erzielen konnte. Einige Zeit später hielt die leitende Mitarbeiterin dieser Etage einen Vortrag, wir Zuhörer hatten aber auch eine Aufgabe, wir sollten uns anhand des Vortrages erschließen welche Ausbildungsberufe bzw. Studienberufe diese Unternehmen zu bieten hat. Unter anderem waren das Berufe wie Chemikanten, Mechatroniker, Kauffman im Einzelhandel an Tankstellen. Zu den Studienangeboten bei Total zählten duale Studiengänge wie duales BWL-Studium oder duales Maschinenbau Studium. Die Firma hat aber auch Juristen und einfach generell Mitarbeiter die zumeist vergessen werden, aber das Fundament der Firma bilden. Nach dieser ausgiebigen Diskussion stellten uns zwei Mitarbeiter ihre Tätigkeiten und ihren Jobablauf vor und haben unsere Fragen beantwortet. Am Ende gab es dann ein Feedback von uns und zu meiner Begeisterung ein Buffet, zusätzlich dazu noch Giveaways u.a waren das Gegenstände wie energy Drinks und Stimmungsringe. Wir wurden danach verabschiedet und aus dem Unternehmen geleitet.


Total Unternehmen


Erfahrungsbericht zu Total:

Meine erste Exkursion der Berufsorientierungswoche, am 12.07.16, führte mich zum Hauptbahnhof in das Total Gebäude. Um 10 Uhr ging es dann auch schon rein, und wir bekamen erstmal Besucherausweise, damit man uns als diese erkennt. Wir fuhren dann in 14.Stock und als wir diese dann betraten, lag vor uns eine lichtdurchflutete Etage mit einem tollen Ausblick, einer "Präsentationsarea" und vielen Station zu dem Thema Energie. Wir durften uns dann erstmal ein bisschen Umschauen und uns mit den Stationen vertraut machen. Danach wurde uns ein Film über das Thema Energie gezeigt und ein Quiz ausgeteilt, dass wir mithilfe der Stationen beantworten konnten. Das Quiz war nicht sonderlich schwer und wir waren auch rasch fertig, woraufhin wir es mit einem Assistenten, der dort arbeitet verglichen haben. Anschließend hielt die Leiterin der "Energy in Motion" Ausstellung uns einen Vortrag über das Unternehmen und wie das dort alles ablief. Bei Total gibt es Ausbildungsberufe, aber auch duale Studiengänge, wie z.B BWL mit dem Schwerpunkt auf Logistik. Im Laufe des Vortrag kamen nach und nach immer mehr Personen, die sich nach dem Vortrag vorstellten und uns erklärten, was ihre Tätigkeit bei Total ist und ob es ihnen gefällt. Am Ende gab es dann noch ein sehr leckeres Buffet und kleine Geschenke, die man sich mitnehmen konnte. Insgesamt hat es mir dort sehr gefallen, da stets eine angenehme Atmosphäre herrschte und alle sehr freundlich waren.

--Afelic16 (Diskussion) 11:13, 18. Jul. 2016 (CEST)