Facilitymanagement

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Facilitymanagement ist ein Studiengang, den man beispielsweise an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) machen kann. Technisches Facilitymanagement beschäftigt sich mit der Verantwortung und Verwaltung aller technischen Geräte und Anlagen in einem Gebäude.

Ziel des Studiums

Als Ziel stehen dabei die Betriebskosten dauerhaft gering zu halten, sowie für die technische Verfügbarkeit der Anlagen zu sorgen. Des Weiteren wird darauf geachtet, dass die zukünftigen Absolventen einen ressourcenoptimierten und umweltschonenden Gebäudebetrieb garantieren können.

Vorraussetzungen

Vorausgesetzt wird das Abitur oder auch das Fach-Abitur. Es sind allerdings keine spezifischen Vorkenntnisse für diesen Beruf nötig. Jedoch kann es Vorteilhaft sein, wenn man gut mit Zahlen umgehen kann, da Mathe ein wichtiger Teil des Studiums ist.

Inhalt

Der duale Studiengang im Facilitymanagement ist anspruchsvoll aber auch sehr interessant, da eine Vielzahl an verschiedenen Themengebieten mit einlaufen. Beispielsweise Architektur, Bauingenieurwesen, Ver - und Entsorgungstechnik, Elektrotechnik, Informatik aber auch Mathe, Mechanik und Betriebswirtschaftslehre.

Ablauf

Das Studium dauert sechs Semester. Im dualen Studium wechselt man sich auch zwischen Theoriephasen und Praxisphasen regelmäßig ab. Der voraussichtliche Abschluss wäre dann der Bachelor of Engineering.

Quellen

  1. Wikipedia
  2. Homepage der HWR

Vico Dominguez 09.Juli 2015