Zoll-nur Grenzkontrolle?

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zöllnerinnen und Zöllner sind die Menschen, die Grenzkontrollen durchführen. Das ist das, was die meisten Leute sofort mit dem Zoll assoziieren. Doch ist das wirklich alles, was man im Amt eines Zöllners mache?

Nein!

Denn die Kontrollen bei Reisen ist nur eine von vielen Aufgaben des Zolls. Was die Zöllnerinnen und Zöllner wirklich alles tun, das beantworte ich im folgenden Text.

Was vielen Leuten bewusst ist, ist die Aufgabe die Waren zu kontrollieren, welche nach Deutschland kommen und aus Deutschland raus gehen. Doch wusstet ihr auch, dass sie Plagiate vernichten? Das heißt, dass z.B. gefälschte Adidas Schuhe niemals auf den Markt kommen würden. Ebenfalls verhindern sie die Zigaretten- und Bargeldschmugglerei. So kann verhindert werden, dass sich Kriminelle Banden in Deutschland ausbreiten. Noch dazu kontrollieren sie das Schmuggeln von illegalen Waffen, Tieren und Pflanzenarten.


Wie ihr seht hat der Zoll sehr wichtige Aufgaben und ist deshalb auch an Grenzen unverzichtbar, denn Deutschland ist eins der größten Wirtschaftsnationen und exportstärksten Länder.


Der deutsche Zoll ist mit allen anderen Zöllern der EU vernetzt und vertritt so seine Interessen, denn nur so kann all die Kontrolle stabil ablaufen.


Doch nicht nur an Grenzen ist der Zoll wichtig. Auch innerhalb von Deutschland geht er gegen Schwarzarbeit und weitere illegale Arbeitsplätze. Somit bleiben die Bedingungen für andere Unternehmen gerecht und legale Arbeitsplätze werden gesichert. So wird unserer Wirtschaftsstandort gefördert und schützt auch jeden von uns.


Was viele Menschen ebenfalls nicht wissen ist, dass auch der Zoll im Thema Finanzen eine Rolle spielt. Zöllnerinnen und Zöllner erheben bestimmte Steuern (Energie- , Tabak- , Einfuhfumsatz- und Stromsteuer) . Somit werden unsere Finanzen gesichert und fließen in Familie, Infrastruktur, Bildung und Forschung.


Zusammenfassend kann man sagen, dass das Amt des Zolls mehr ist, als nur Grenzkontrolle. Ohne den Zoll würden unsere Sicherheit, Gerechtigkeit und Einnahmen nicht so gesichert sein.

--YWinkler17 (Diskussion) 14:58, 12. Jul. 2017 (CEST)