Worin unterscheidet sich die Schutzpolizei von der Kriminapolizei(LKA)?

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schutzpolizei

Die sogenannten Schutzpolizisten erkennen wir an ihrer blauen Uniform ("Dienstbekleidung"), denn sie sind die Polizisten, die z.B. den allgemeinen Streifendienst fahren. Das ist jedoch nicht das einzige Tätigkeitsfeld der Schutzpolizisten, ein weiteres Tätigkeitsfeld wäre der Schutz von Veranstaltungen (z.B. im Stadion bei Fußballspielen, Demonstrationen, usw.). Desweiteren sind sie für die Verkehrskontrollen, Aufnahme und Bearbeitung von Strafanzeigen und für Fahndungen (Suche nach Vermissten oder Straftätern) zuständig.

Kriminapolizei

Im Gegensatz zu den Schutzpolizisten sind die Kriminalpolizisten (KriPo) "Zivil" unterwegs. d.h. das sie in "normaler Kleidung" und somit mit keiner Uniform arbeiten. Sie sind nämlich für die Ermittlung bei schwerwiegenden Straftaten (z.B. Delikte am Menschen, organisierte Kriminalität) sowie beim Aufsuchen von Tatorten zur Sicherung von Beweismitteln zuständig. Laut eines Polizisten, der uns beim BSO durch die Polizeiakademie führte, sagte er uns, dass Kriminalpolizisten zu 90% im Büro sitzen und dort für die Sachbearbeitung von Strafverfahren zuständig sind. Desweiteren meinte er, dass die sogenannten KriPos, die wir auf der Straße in Zivil sehen in Wirklichkeit Schutzpolizisten sind, die die Tätigkeiten der echten KriPos im Außendienst übernehmen. D.h. das ca. 10% der Kriminalpolizisten im Außendienst unterwegs sind.


Quellen:


Veröffentlicht und Stand der Informationen am 13.06.2019

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr