Wirtschaftsingenieurwesen Studium

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirtschaftsingenieurwesen - ein Studium welches zwei komplett unterschiedliche Richtungen zusammenbringt. Durch sein interdisziplinäres [1] Fachwissen bildet der Wirtschaftsingenieur die Schnittstelle zwischen technischen und wirtschaftlichen Aspekten, und kann damit in vielen verschiedenen Gebieten eingesetzt werden.




Was ist „Wirtschaftsingenieurwesen?“

Während des Wirtschaftsingenieurstudiums baut dieser innerhalb von 6 - 8 Semestern ein breit gefächertes Fachwissen auf. Dieses reicht von Naturwissenschaften über Technik bis zu Wirtschaft. Mit diesem breiten Wissen kann der Wirtschaftsingenieur perfekt zwischen Ingenieuren, Volkswirten und Naturwissenschaftlern kommunizieren und ist damit eine essentielle Position in vielen Firmen.

Beispiel:

 Will ein Automobilhersteller z. B. ein neues Auto vom Band laufen
 lassen, dann planen Maschinenbauer die nötigen Fertigungsanlagen, Logistiker
 optimieren die Zulieferung der Teile und Wirtschaftswissenschaftler kalkulieren das 
 Budget. Der Wirtschaftsingenieur steht mitten drin. Er koordiniert die Abläufe und
 bündelt den Informationsfluss zwischen allen Beteiligten.
 Der Wirtschaftsingenieur versteht sowohl die technischen Aspekte, er kennt sich aus 
 mit der Konstruktion und Funktionsweise. Gleichzeitig ist er aber auch vertraut mit
 Abläufen und Aufgaben des Vertriebs und Marketings. So fungiert er nicht selten als 
 Dolmetscher zwischen diesen beiden Bereichen. 
 
 - Quelle: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/wirtschaftsingenieur-studium/#BerufsfelderundEinsatzgebietenachdemStudium (abgerufen am 13.07.2017).


Der Weg zum Wirtschaftsingenieur

Das Studium zum Wirtschaftsingenieur kannst du an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen absolvieren, wobei Fachhochschulen oft ein praxisorientierteres Studium anbieten. Wer bereits mit Praxiserfahrung ins Berufsleben starten möchte, dem steht auch die Möglichkeit über ein duales Studium offen. Um größere Chancen auf einen Platz für ein Wirtschaftsingenieurstudium zu haben, muss man an vielen Universitäten einen bestimmten NC erreichen. Dieser varriiert von Universität zu Universität, und schwankte in den letzten Jahren an der TU in Berlin immer um 1.9.

Eine hohe Affinität zu Mathematik und technischen Abläufen sollte vorhanden sein, wenn man plant ein Studium als Wirtschaftsingenieur zu starten. Desweiteren sind ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Kompetenzen im Bereich der Personalführung essentiell um als Wirtschaftsingenieur erfolgreich zu sein. Da Englisch die Wirtschaftssprache dieser Welt ist sollten auch hier entsprechende Kenntnisse vorhanden sein.


Einsatzgebiete nach dem Studium

Durch sein breit gefächertes Fachwissen ist der Wirtschaftsingenieur in vielen Bereichen zu finden. Zu finden sind sie vor allem in.. - der Logistik

- Vertrieb und Marketing

- Einkauf

- Controlling und Rechnungswesen

- Qualitätsmanagement

- Projektplanung und -Management

- Produktion und Fertigung




Weiterbildung und Spezialisierung?

Nach dem Bachelor folgt, wenn gewollt, der Master. Das ist auch beim Wirtschaftsingenieurwesen so, wobei dieser hier genutzt wird, um sich nach einem so breit aufgestellten Studiengang nochmal auf ein Gebiet zu spezialisieren. Der Masterstudiengang ist auf 3 bis 4 Semester ausgelegt, und endet mit einer sechsmonatigen Masterthesis. Verschiedene Vertiefungsrichtungen wären zum Beispiel(!):

- Energietechnik

- Fahrzeugtechnik

- Personal und Arbeit

- Unternehmensführung und Organisation

- Produktionsmanagement

- Produktentwicklung

Wobei nicht jede davon an jeder Hochschule angeboten wird.





- Hauke Rux