Was macht man bei der Polizei Berlin?

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was macht man bei der Polizei Berlin?

In jeder Stadt gibt es Kriminalität und Verbrechen. In der einen mehr als in einer anderen, doch trotzdem braucht man Leute die für Ordnung und Sicherheit sorgen. Dafür ist die Polizei verantwortlich, die jeden Tag, mal mehr mal weniger, in jeder Stadt für Recht und Ordnung sorgt. In Berlin sorgt die Polizeiakademie für eine harmonierende Stadt und versucht alles, damit die Verbrecherzahlen sinken. Berlin ist in noch sechs Abschnitten aufgeteilt mit sechs bis sieben Abschnitten. Um euch die Polizei Berlin ein kleines Stück näher zu bringen, habe ich ein Interview mit der Polizistin Frau Howaldt geführt. Ich hoffe es gefällt euch.


1. Wie lange Arbeiten Sie schon bei der Polizei Berlin?

Ich bin seit 1996 bei der Polizeibehörde. Ich hatte 2 Jahre lang ein Fachhochschulstudium und hab 14 Jahre Abschnittsarbeit auf dem Abschnitt 46 hinter mir. Seit 2014 bin ich nun bei der Hundestaffel.


2. Wie sind Sie damals nach Ihrer Schulausbildung zu diesem Beruf gekommen?

Nach meinem Abitur hat sich die Möglichkeit ergeben an der Fachhochschule zu studieren und somit als Seiteneinsteiger im gehobenen Dienst zu beginnen.


3. Wie viele Mitarbeiter arbeiten in Ihrer Gruppe (Abteilung)?

Bei den Diensthundeführern gibt es etwa 120 Mitarbeiter.


4. Welchen Stellenwert besitzt Teamarbeit bei Ihrer Tätigkeit?

Die Teamarbeit ist bei der Polizei grundsätzlich sehr wichtig.


5. Was sollte in der heutigen Berufsausbildung geändert werden?

Vorausgesetzt die heutige Ausbildung ist so wie die von damals, dann sollte es mehr Praxisbezug geben.


6. Würden Sie sich heute wieder für den gleichen Beruf entscheiden und warum?

Ich würde mich wieder für den Beruf entscheiden, da die Arbeitszeiten angenehm sind, die Abwechslung und die Herausforderungen vorhanden sind und man jeden Tag mit den verschiedensten Menschen arbeitet.


7. Wie würden Sie darauf reagieren, wenn Ihr Kind denselben Berufsweg wie Sie wählen würde?

Ich würde es nicht jeden meiner Kinder empfehlen, denn für diesen Beruf darf man nicht sentimental sein. Man muss taff sein und darf nicht alles an sich herankommen lassen.


8. Wie viel Urlaub bekommen Sie im Jahr?

Ich bekomme 28 Tage Urlaub im Jahr. Da ich 450 Nachtdienststunden pro Jahr leiste, bekomme ich noch vier Zusatztage dazu.


9. Welche Arbeiten machen Sie besonders gerne, was ist Ihnen eher unangenehm?

Ich unterstütze mit meinem Diensthund sehr gerne die Funkwagen bei Einsätzen. Es ist schön zu sehen, dass die Kollegen/in unsere Arbeit und die der Hunde zu schätzen wissen. Nicht so gerne fahre ich zu Einsätzen bei denen Waffen im Spiel sind.


10. Mussten Sie in einer Notsituation schonmal auf jemanden schießen? Wenn ja, wie erging es Ihnen dabei?

Ich musste noch nie auf jemanden schießen. Jedoch hatte ich schonmal die Waffe zum Eigenschutz gezogen, denn diese ist immer geladen. Währenddessen steht man ziemlich unter Adrenalin.

Quellen

https://www.berlin.de/polizei/

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Polizeipr%C3%A4sident_in_Berlin