Vattenfall

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vattenfall ist Deutschlands drittgrößter Energieversorger und bietet jungen Menschen erstklassige Ausbildungs und Studienmöglichkeiten. Folgende Ausbildungsberufe werden bei Vattenfall angeboten:

- Anlagenmechaniker/-in - Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre/Industrie) - Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) - Elektrotechniker/-in für Automatisierungstechnik - Elektroniker/-in für Betriebstechnik - Industriemechaniker/-in - Mechatroniker/-in - Diplom-Ingenieur/-in (Elektrotechnik) - Kaufmann/-frau für Büromanagement - Bachelor of Engineering (Angewandte industrielle Elektrotechnik) - Industriekaufmann/-frau

Das Besondere bei Vattenfall ist das abwechslungsreiche Programm der Ausbildung. Man lernt nicht nur theoretisch und hat am Ende eine Prüfung, sondern wird mit praktischen Herausforderungen konfrontiert, die alleine und im Team zu bewältigen sind. Die Teamfähigkeit spielt eine sehr große Rolle. Schon beim Vorstellungsgespräch und den ersten praktischen Tests wird sehr genau beobachtet, wie gut man sich in ein Team integrieren kann und wieviel man zu einem guten Ergebnis beisteuert. Damit eine gute Stimmung bei den Auszubildenen herrscht, werden innerhalb der gesammten Ausbildungszeit 2 Fahrten gemacht, die einmal die Auszubildenen selbst, und einmal die Ausbilder planen. Ziel ist, die Teamfähigkeit zu steigern und ein angenehmes Arbeitsklima den Auszubildenen zu verschaffen. Ein Abitur ist für ein Ausbildungsplat bei Vattenfall keine Voraussetzung, natürlich auch nicht hinderlich. Es reicht jedoch ein guter Abschluss nach der 10. Klasse aus, um sich bei Vattenfall bewerben zu können. Außer guten Noten spielt das Sozialverhalten eine sehr wichtige Rolle. Einem 1,0er Abiturienten gibt Vattenfall keinen Platz, wenn er sich nicht in ein Team integrieren kann und lediglich mit viel Wissen versucht zu überzeugen.

Als wir zu den jetzigen Auszubildenen gingen, die aktuell im 1. Lehrjahr sind, waren wir von der vorhandenen Stimmung positiv überrascht. 17-26 jährige Männer hatten jeder die gleiche Aufgabe, bei der sie sich untereinander halfen, viel lachten und Freude hatten. Nebenbei zu erwähnen ist, dass Vattenfall händeringend nach Frauen sucht, da Vattenfall mit dem Schwerpunkt der Energieversorgung nicht ganz auf eines der Lieblingsthemengebiete der Frauen stößt.