Ullstein-Verlag Persöhnlicher Bericht

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ullstein logo.jpg



Persönlicher Erfahrungsbericht

Am 02.7.2014 besuchten wir den Ullstein-Verlag am Oranienburger Tor. Dort empfing uns eine Dame und leitete uns in einen separaten Raum. Sie stellte sich vor als Assistentin der Geschäftsführung. Um uns den Ullstein-Verlag näher zu bringen, hat sie eine Powerpoint vorbereitet. Am Anfang informierte uns Isabelle über historische Daten und gab uns einen kleinen Einblick. Danach stellte sie uns die einzelnen Bereiche vor. Zudem hat sie 3 weitere Kollegen eingeladen, damit sie uns mit ihren persönlichen Erfahrungen bereichern. Mir hat besonders gefallen, dass uns jeder einzelne seinen Bereich im Verlag erklärt hat und uns auch erläutert wurde, wie sie zum Beruf kamen und was Voraussetzungen für diesen Beruf sind. Besonders Wert legten sie auf die Leidenschaft für Bücher und auf praktische Erfahrungen. Auch vertraten sie die Meinung, dass man sich Zeit nehmen sollte um seinen Berufswunsch gründlich zu erkunden und sich selbst besser kennenzulernen. Auch fand ich bemerkenswert, dass sich die Assistentin der Geschäftsführung sich am Ende die Zeit genommen hat, jeden einzelnen nach seinem Berufsweg zu fragen und ihm dementsprechend Tipps gegeben hat.

Mich hat der Besuch beim Ullstein-Verlag für mein späteres Berufsleben inspiriert und ich bin der Modul e.V. sehr dankbar für die Erfahrung.