UDK(Universität der Künste)

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der UDK handelt es sich um die Universität der Künste. Die UDK bietet vier verschiedene Richtungen an, die da wären: Gestaltunng, Bildene Künste, Musik und Darstellende Kunst. Insgesamt umfasst sie damit 70 Studiengänge.

Im Bereich der Bildenen Kunst gibt es drei Studiengänge: Bildene Kunst (dieses Studium dauert fünf Jahre) Lehramt Kunst (Bachelor drei Jahre, Master zwei Jahre) Art in Context (Vollzeitstudium zwei Jahre,berufsbegleitendes Teilzeitstudium drei Jahre)

Wenn man an der UDK anfängt hat man erstmal zwei Semester (ein Jahr) Grundlehre, dabei kommt man mit allen "Neuankömmlingen" in eine Klasse, wo einem ein umfangreiches Angebot in den Bereichen Zeichnung, Foto, Video, Bildhauerei u.s.w. gemacht wird und man sich für eins entscheiden kann und noch nicht Rücksicht darauf genommen wird welchen Studiengang du gewählt hast. Am Ende dieser beiden Semester wird in einer Abschlusspräsentation vorgestellt, was in der Zeit gemacht wurde.

In der UDK hat man Pflichtveranstaltungen zu denen man kommen muss, wobei die Anwesenheit hier nicht kontrolliert wird. Ansonsten kann man sich seinen Tagesablauf selber einteilen und man hat sein eigenes Atelier wo man 24/7 den Zugang zu hat.

Bewerbung: Klausur: nach Intressen, Motivation gefragt Praktische Prüfung: zweitagiges, praktisches Arbeiten nach Aufgabenstellung Prüfungsgespräch: ca. zehnminütiges Gespräch mit der Prüfungskommision

Mappe: -Themenfelder die einem gefallen -20-30 künstlerische Arbeiten -Orginalzeichnungen, farbige Arbeiten -Fotos von plastischem

Man bekommt schon nach einem Tag bescheid ob man angenommen oder abgelehnt wurde und die Gebühr beträgt 312,89Euro.


Die Universität der Künste Die Universität liegt sehr Zentral und ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Unsere Ansprechpartnerin vor Ort war nett und konnte all unsere Fragen präzise und verständlich beantworten. Zu Beginn unserer Führung erhielten wir eine kleine Präsentation der Uni mit den wichtigsten Informationen, danach wurden wir ein wenig durch das Gebäude und entlang unterschiedlicher Ateliers geführt und im Anschluss durften wir in das Atelier unserer Ansprechpartnerin vor Ort schauen. Uns wurde erzählt das in den Ateliers die meiste Zeit des Studiums verbracht wird und diese rund um die Uhr den Studenten zur Verfügung stehen. Abgesehen von Bildende Kunst lehrt die Universität auch Gestaltende Kunst und Musik, sowie Darstellendes Spiel. Anders als andere Universität wie beispielsweise die FU erstreckt sich der Campus der UdK über mehrere U-Bahnstationen. Die Veranstaltung war äußerst informativ und hilfreich, vorallem für Personen die etwas künstlerisches studieren wollen, aber auch für Personen die sich noch unklar darüber sind. Das einzige das ich zu bemängeln habe ist, dass der Veranstaltungstermin äußerst ungünstig gewählt wurde, da 2 Wochen nach unserem Besuch der alljährliche Rundgang (Tag der offenen Tür) der Universität ansteht und somit auf dem gesamten Campus Chaos herrschte. 

Hier noch ein Link für alle die selber mal reinschauen wollen: https://www.udk-berlin.de/startseite/