Studium an der bww Berlin (Erfahrungsbericht)

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 12.06.19 machten wir eine Exkursion zur privaten Hochschule bbw ,zwecks unserer Berufsorientierung, die bbw bietet BWL spezifizierte Studiengänge an , bei denen auch welche in Englisch stattfinden.Da es sich um eine private Hochschule handelt ,gibt es dementsprechend auch eine Gebühr, diese beträgt insgesamt verteilt auf 36 Raten 16.900€. Uns wurde erzählt das es nach einem Semester noch möglich ist den Studiengang zu wechseln. Die bbw bietet ihren Studierenden eine Dachterrasse ,inklusive einer leckeren Kantine.Kommen wir nun zu unserem Schnupper Tag ,wir wurden mit einem Gruppenspiel eingeführt, bei dem es darum ging ein Problem zu erstellen bezogen auf das Thema Erneuerbare Energie, anschließend mussten wir als Startup Unternehmen eine Dienstleistung bzw. ein Produkt zur Lösung dieses Problems entwickeln und vorstellen. Diese Übung war sehr effektiv und zeigte uns was in dem Studium von einem verlangt wird. Als nächstes kam der Professor Kronhausner ,welcher uns eine seiner Vorlesung präsentierte ,bei dem es um CRM (Costumer Relationship Management) ging.Sein Vortrag war wirklich sehr interessant und selbst wenn ich dieses Thema noch nie behandelt habe, ist noch viel hängen geblieben ,denn der Vortrag war so strukturiert das wir als Gäste alles verstanden und wir zum denken angeregt wurden. Am Ende kam noch eine Gruppe aus dem Master Semester, welche uns ihre Projektidee von einer App vorstellten, bei der es darum ging Frisches essen von Köchen von zuhause zu bekommen , was auch sehr interessant war. (Weitere Details erspare ich um niemanden die Idee zu klauen ).Am ende des Tages konnten wir noch fragen stellen dann ging es nachhause. Meiner Meinung nach war diese Exkursion sehr Erfolgreich und interessant und der Einblick in das Studium hat mir sehr gefallen und alle dort Arbeitenden wirkten sehr kompetent und Hilfsbereit ich freute mich über die Exkursion dort und muss zugeben dass ich viel gelernt habe. Der einzige nachteil ist das es sich um eine private Hochschule handelt.