Studiengang "Soziale Arbeit" an der ASH

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wollest du schon immer mal Menschen beraten, begleiten und betreuen? Sie informieren und aufklären, dann empfehle ich dir das Studium für Soziale Arbeit. Eine mögliche Anlaufstelle ist die Alice Salomon Hochschule in Berlin.

Rund 200 Bewerber werden hier pro Semester für diesen Studiengang aufgenommen und haben somit die Möglichkeit, das 7 Semester lange Studium zu absolvieren. Notwendig für die Bewerbung ist das Abitur, wobei der NC bei 2,0-2,7 liegt, sowie ein Vorpraktikum, z.B. in der Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Der Sozialarbeiter ist in seinem Beruf in Schulen, Jugendämtern, Altersheimen, in Kinderheimen oder als Streetworker tätig. Somit kann man mit Alt und Jung arbeiten. Genauer gesagt, ist sein Job eine Begleitungsarbeit. Es geht nicht darum, die Probleme der Menschen zu lösen, die aus dem „System“ gerutscht sind, also zu Problemfällen geworden sind, sondern es geht um das Beraten, um das Ausfüllen von Anträgen und wenn nötig das Begleiten bei Amtsterminen. Wichtig zu wissen ist, die ASH ist keine private Hochschule. Vielleicht guckst du einfach mal vorbei, wenn du dich für ein Studiengang „Soziale Arbeit“, „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ oder „Physiotherapie/Ergotherapie“ interessierst oder schreib Frau Anna Kuhlage unter der E-Mail Adresse sb@ash-berlin.eu eine Nachricht, damit sie dir weiterhelfen und dich beraten kann.

Larina Volkmann, 13.07.2017