IC Brillenmanufaktur

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 14.7 waren wir, eine kleine Gruppe des Hannah-Arendt Gymnasiums zur Besichtigung bei der IC Brillen Manufaktur. Zu erst wurde uns deren Dachterrasse gezeigt auf der gleich ein Gruppenfoto für deren Homepage geschossen wurde. Uns wurde ein bisschen über die Gründungs - Hintergründe dieser Firma erzählt wonach es daraufhin in die "Büro-Abteilung" dieser Firma ging. D.h. der Teil der Firma wo sich um den Vertrieb, die Buchhaltung etc. gekümmert wird. Als wir an dem Raum für das Brillendesignen vorbei liefen trafen wir auf den Firmenleiter der uns ebenfalls einiges erzählte. Außerdem wurden uns verschiedene Modelle der Brillen gezeigt, sowie die Funktion der Brille (da sie im Gegensatz zu anderen Brillen als einzige keine Schrauben an den Bügeln besitzt, so dass sie nicht kaputt gehen kann und sie durch biegen o.ä. trotzdem dessen stand hält). Anschließend wurden wir in den "Fabrik Teil" der Firma geführt. Dort sahen wir Geräte wie den Laser, der für das lose Brillengestell sorgt, welches aus einer Metallplatte herausgelasert wird als würde man eine Brille aus Papier mit einem Cuttermesser herausschneiden. Dann wurden uns noch weitere Prudouktionsschritte gezeigt, wie das formen der Brille, das Gravieren, Gläser einsetzen, Gläser zuschneiden und und und... Nach 1,5 h war die Führung dann vorbei. Brillen mit Stärke kann man dort allerdings nicht direkt kaufen, dazu muss man trotzdem zum Optiker. Ich hoffe dieser Bericht war hilfreich.