Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ausbildungsangebot des Rundfunks Berlin-Brandenburg

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Zum einen ist er im Fernsehen tätig, zum anderen mit verschiedenen Sendern im Radio. Der rbb als Fernsehsender fungiert als Vermittlung bezüglich Wissen, Kultur und Unterhaltung. Die Radiosender des Rundfunks Berlin-Brandenburg spezialisieren sich individuell auf verschiedene Gebiete, z.B Musik und angesprochene Themen, sodass für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Der rbb umfasst mehrere Fachbereiche. Er bildet Mediengestalter/innen für Bild und Ton, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Kaufleute für Büromanagement und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und IT-Systemelektroniker/innen aus. Für fast jeden der Ausbildungsbereiche ist ein guter MSA die Mindestanforderung sowie gute Noten in Mathe und Physik, bzw. Deutsch und Englisch. Für jede dieser Ausbildungen bietet der Rundfunk Berlin-Brandenburg eine duale Ausbildung an.

Vom rbb als pauschalen Betrieb konnte ich sehr gute Eindrücke sammeln. Durch diese hohe Vielfalt und Möglichkeiten an Ausbildungen bieten sich Chancen für Leute mit den verschiedensten Fähigkeiten auf einen dualen Ausbildungsplatz. Doch man muss wissen, mit Druck umzugehen, denn es wird trotz knapper Zeit eine fehlerfreie Arbeit erwartet. Ein Beispiel wäre der Moderator einer Radioshow, der die Sendung perfekt timen muss und dabei keine Fehler machen darf. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg als ein sehr guter Ort im Bezug auf die Ausbildungsstätte fungiert.

Quelle: [1]

Max Lehmann


Der rbb ( Rundfunk Berlin-Brandenburg) ist als Fernsehsender und auch Radiosender bekannt. Hauptsächlich werden hier Nachrichten an das Publikum vermittelt aber auch die Unterhaltung spielt eine wichtige Rolle, sodass auch Kultur beinhaltende Programme dem Publikum vorgeführt werden. Die rbb besitzt mehrere Radiosender , damit verschiedene Interessensgruppen zufrieden gestellt werden können. Im Bereich der Veranstaltungstechnik, Büromanegement, Mediengestalter und auch weiteren ähnlichen Bereichen kann man bei der rbb eine Ausbildung absolvieren. Ausreichende Kenntisse in den Fächern Deutsch, Mathe und Physik spielen eine dominierende Rolle und müssen mit guten Noten belegt werden. Ein MSA-Abschluss ist einer der wichtigsten Vorraussetzungen.


Erlebnisbericht von Aven-Leonie Müller RBB Rundfunk (08.07.2015)


Die Gruppe die am Mittwoch, den 08.07.2015 mit Herrn Gorzel den RBB Rundfunk besucht hat bekam einen Blick hinter die Kulissen. Zuerst haben wir mit einem Azubi uns in einem Raum über die allgemeinen Dinge unterhalten. Mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation berichtete er über einzelne Berufe. Mit einem kurzen und präzisen Video stiegen wir in das Thema ein. Danach führte er uns durch das Gebäude. Wir gingen zuerst Richtung Keller, denn dort besichtigten wir den Ort an dem Die Tagesschau und die Abendschau gefilmt wird. Viele neue Eindrücke sammelten wir dadurch. Anders als im Fernsehen sahen die Drehorte aus. Den Vorstellungen entsprach es nicht, denn im Fernsehen sieht alles viel komplexer aus als es in Wirklichkeit ist. Viele Tricks, Licht Funktionen und Arbeit steckt in einer Sendung, wie zum Beispiel in der Abendschau. Auf alles muss geachtet werden. Für jeden Aspekt einer Liveshow gibt es spezielle Ausbildungsberufe die man erlenen kann. Nachdem wir den Drehort wieder verließen gingen wir in die Abteilung Bild und Ton. Ein Arbeitsplatz ohne Fenster und Berufe mit Geduld und viel Konzentration. Hier wird genau geguckt wie Kontraste, Farben, die Stimmen oder sonstige Dinge die in einer Fernsehsendung zu beachten sind, eingestellt. Nachdem wir einen Einblick in die TV-Welt bekamen gingen rüber in den Bereich des Radios. Hier konnten wir sehen wie so ein "Büro" eines Radiomoderators aussieht. Wieder hat uns unserer Leiter der uns durch das Gebäude geführt hat über verschiedene Aspekte die zu beachten sind informiert. Bei einer Radioshow, die immer live ist, kommt es auf jede Sekunde an. Wann spreche ich? Was kann ich sagen? Welche Musik kann man wann spielen?



Der Bewerbungszeitraum ist vom 1.08.-31.08. eines jeden Jahres

Quelle:[http://www.rbb-online.de/unternehmen/karriere/ausbildung/ausbildungen_im_rbb.html ]