Rundfunk Berlin-Brandenburg

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der rbb ist ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Wie der Name schon sagt, ist der Rundfunk die gemeinsame Landesrundfunkanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Er hat seinen seinen Sitz in Berlin in der Masurenallee und in Potsdam-Babelsberg. Erst 2003 bildet sich der rbb aus dem Sender Freies Berlin und dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg. Zum einen gibt es den rbb unter gleichem Namen als Sender im Fernsehen. Er bietet dort alles rund um Kultur, Wissen und Unterhaltung. Es werden beispielsweise Sendungen wie die "Abendschau" oder aber auch das Kulturmagazin "Stilbruch" ausgestrahlt. Aber nicht nur im Fernsehen sondern auch im Radio ist der rbb vertreten. Hier bietet der rbb sehr viele, publikumsbetonte Sender wie zum Beispiel "Radio Berlin", "Antenne Brandenburg", "Fritz", "Kulturradio" oder "Radioeins". Der rbb ist Mitglied im großen ARD-Verbund, wo er auch regelmäßig mitmischt und unter anderem zwei "Tatorte" im Jahr für die ARD produziert. Auch in Auslandsstudios in Washington, Paris, London, Brüssel und vielen anderen ist der rbb beteiligt. Jährlich bildet der rbb Mediengestalter/innen für Bild und Ton, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und IT-Systemelektroniker/innen aus. Weitere Informationen über den rbb findet man hier.[1]

Annika R.


rbb - Radiorundfunk Berlin-Brandenburg

Der rbb ist ist das regionale Fernsehprogramm für Berlin und Brandenburg, welches Sendungen wie die "Abendschau" und mehr ausstrahlen. Beim rbb werden jährlich 19 Auszubildende und 3 Dual-Studenten angenommen. Diese können sich zwischen 6 Ausbildungsberufen entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen Veranstaltungskauffrau/-mann, MediengestalterIn, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Kauffrau/ -mann für Büromanagement oder FachinformatikerIn für Systemintegration. Wie man sieht gibt es also eine reichliche Auswahl. Eine Ausbildung geht 3 Jahre lang mit der Möglichkeit einer Verkürzung, wen das interessiert, der/ die kann sich im Zeitraum vom 1. April bis 31. August bewerben (außer die, die der Beruf Mediengestalter interessiert, da beginnt die Bewerbung erst am 1. Juni). Natürlich gibt es in den drei Jahren auch einen Gehalt, und zwar liegt dieser bei 1.044€ im ersten Jahr und steigt auf 1.256€ bis zum dritten Jahr. Das Duale Studium dauert 4 Jahre, auch hier gibt es eine monatliche Vergütung, zusätzlich werden auch noch die Studiengebühren vom rbb übernommen. Der rbb bietet viele Formen der Unterhaltung, es gibt die, wie bereits genannte, "Abendschau", "IT'S FRITZ", zahlreiche Podcasts, Social-Media Accounts mit Memes und Neuigkeiten,  Veranstaltungen und noch vieles mehr. Da kann weder den Mitarbeitern noch den Konsumenten langweilig werden.

Quelle: https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/

Von Anna Le, 30. Juni 2022