Rechtsanwaltskammer Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtsanwaltskammer in der Littenstraße 9 in Berlin

Was ist eine Rechtsanwaltskammer ?


Die Rechtsanwaltskammer Berlin (RAK Berlin) ist die Selbstverwaltungsorganisation aller in Berlin zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Die RAK Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird durch ihre Präsidentin oder ihren Präsidenten vertreten (vgl. §§ 60 ff. BRAO).

Die Rechtsanwaltskammer Berlin ist auch Aufsichtsbehörde im Sinne des § 5 Abs.1 Nr. 3 TMG über die in Berlin zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und über die weiteren Kammermitglieder (z.B. Rechtsanwaltsgesellschaften).

Für ihre Mitglieder sowie auch für die rechtsuchende Bevölkerung und dem Gemeinwohl verpflichtet, erbringt die Rechtsanwaltskammer im Wege der Selbstverwaltung eine Reihe von Leistungen, die das Alphabet von A bis Z umfassen.

Anschrift :

Telefon: 030/30 69 31 0

Telefax: 030/ 30 69 31 99

E-Mail: info @ rak-berlin.org


Quelle


Persönlicher Eindruck :

Am Donnerstag den 03.07.2014 waren wir in der Littenstraße 9 (nähe Jannowitzbrücke)in der Rechtanwaltskammer Berlin. Nach Ankuft gingen wir in das Gebäude und wurden freundlich begrüßt. Wir durfte bei einer Eidesleistung zuschauen was für mich persönlich sehr spannend war, weil man sowas nicht jeden Tag sieht. Im Anschluss wurden wir persönich durch das gesamte Gebäude geführt. Man konnte viele Fragen stellen , die auch alle beantwortet wurden. Deshalb finde ich , dass es eine sehr Informationsreiche Veranstaltung war.

Nadine & Florian