Privathochschule AMD

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt unzählige Berichte, in denen allgemeine Informationen zu dieser Akademie stehen. Ich beschränke mich also auf Zahlen und Fakten, die sonst noch relevant sein könnten.

Man braucht als Voraussetzung zu dem Studium das Abi. Es wird bei ein Auswahlverfahren an einem Tag geben, um zu entscheiden, wer auf die Akademie aufgenommen wird. Da der Akademie die Zeugnisnoten nicht viel aussagen (wenn z.B. der Schnitt nur durch die Mathenote schlecht ausfällt), werden an dem Tag die relevanten Fähigkeiten, sprich Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Verhalten in einem Interview, geprüft.

Wird man als Student aufgenommen, betragen die Aufnahmegebühren 595€. Jeder weiterer Monat der 7 Semester kostet 675€. Es ist möglich, BAföK anzufordern und zu erhalten.

Wie schon erwähnt, gibt es sieben Semester, wobei man in dem letzten Semster den Bachelor ablegen kann.

Die Akademie in Berlin besitzt zwei Etagen, mit mordernen Computerräumen, einer kleinen Bibliothek, mehreren Ateliers (ausgestattet mit ausreichend Nähmaschinen, Modellpuppen und -körpern und Stoffen), Klassenräumen und einem Gruppenbereich. Eine Cafeteria gibt es dort nicht.

Wenn man sich unsicher mit der Entscheidung ist, kann man als Schüler im Sommer Workshops besuchen. Dort bekommt man die Gelegenheit, mit bereits Studierenden zu reden und ihnen Fragen zu stellen. Auch Infoabende finden statt.

Es ist nicht erforderlich, Näh- und Zeichenkenntnisse zu besitzen, wenn man dort anfängt zu studieren. All diese wichtigen Fähigkeiten werden dort erlernt. Ebenfalls werden anfangs grundlegende Dinge beigebracht, wie z.B. über verschiedene Stoffe und deren Strukturen, Modefirmen und die Herstellung und Entwicklung von Mode.

Über die Räumlichkeiten an sich kann man nur positiv berichten; Es gibt viele Fenster, helle, weiße Flure und auch insgesamt ist die Akademie sehr, sehr sauber.

Der Unterricht soll sehr praxisorientiert sein. Ist man kreativ und interessiert in Mode, bietet diese kleine aber feine Akademie alles, was man sich wünschen kann.