Polizeiakademie Berlin/ Duales Studium

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Berliner Polizeiakademie befindet sich im Bezirk Spandau. Sie umfasst eine Fläche von ca. 166.000 m², welche außerdem von der Polizeidirektion 2 genutzt wird. Die Akademie wurde am 1.Dezember 2016 gegründet. Hier gibt es neben Unterrichtsräumen auch eine Schwimm- und Sporthalle sowie einen Sportplatz und eine große Fläche auf der die Auszubildenden Einsätze üben.

Bewerbung (Duales Studium):

Für einen Studienplatz bei der Berliner Polizei muss man sich zu erst auf deren Website anmelden und einen kleinen Test bestehen. Dann wird man in die Behörde in der Keibelstraße 36 eingeladen, wo man weitere Tests absolvieren muss. Man muss ein Diktat schreiben und mehrere Aufgaben bearbeiten, welche ein großen Allgemeinwissen fordern. Man sollte sich also in den Bereichen Geschichte, Politik und Deutsch gut auskennen. Es wird außerdem die Logik geprüft. Solange man hier noch nicht durchgefallen ist, muss man dann zur Polizeiakademie fahren um dort den Sporttest, welcher aus einem Parcour, einem Langlauf sowie einer Schwimmprüfung besteht, zu absolvieren. Als letztes gibt es dann noch ein persönliches Vorstellungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung.