Modedesigner/in 2

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Beruf

Ein/e Modedesigner/in arbeitet meist für ein Modelabel, als Trendscout, Modejournalist/in, als Stylist/in für Film, TV oder Bühne, als Schnittmacher/in, als Produktmanager/in oder auch als Einkäufer/in im Modeeinzelhandel. Alle Jobs im Modedesign sind hart umkämpft. Nur sehr wenige schaffen es, sich als Modedesigner einen Namen zu machen und entsprechend kreativ und eigenständig tätig zu werden.

Die Aufgaben eines Modedesigners

Der Modedesigner ist an der Entwicklung einer Mode-Kollektion beteiligt. Er arbeitet zusammen mit Produktmanagern, um die Kollektion (z.B.) der Firmenlinie anzupassen. Er wählt die benötigten Materialien aus und überlegt sich Möglichkeiten für die Umsetzung eines Konzepts für die Gestaltung. Eigene Ideen können zwar eingebracht werden, das generelle Konzept steht in der Regel jedoch bereits schon fest. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind daher begrenzt. Nicht aus jedem kann ein weltberühmter Designer werden. Somit macht firmenorientiertes und zielgruppenrelevantes Arbeiten den Erfolg eines Modedesigners aus.

Die Ausbildung

Beim Lette-Verein:


Schulgeldbetrag: 95€ monatlich ; BAföG beantragbar

Dauer: 3 Jahre

Abschluss: staatlich geprüfte/r Modedesigner/in


Die Voraussetzungen

-Realschulabschluss oder eine gleichwertige Ausbildung


Quelle: www.lette-verein.de ; Flyer des Lette-Vereins

--Nita (Diskussion) 12:58, 10. Jul. 2015 (CEST)