Miami Ad School - Persönlicher Erfahrungsbericht - K.M.

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Dienstag, den 1.7.2014, besuchten wir in einer kleineren Gruppe die Miami Ad School in der Nähe des U-Bahnhofs Kleistpark. Die Miami Ad School gilt als einer besten Werbeschulen der Welt und versteckt sich in Berlin in einem unscheinbaren Hinterhof. Pünktlich um 10 Uhr begann unsere Führung, die von einer netten, jungen Dame geleitet wurde. Sie informierte uns über die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten, die diese Schule zu bieten hat, wie z.B. das Studieren an unterschiedlichen Standorten wie London oder New York. Neben viel Positivem, machte sie uns allerdings auch auf die negativen Seiten des Studierens und Ausübens der Berufe aufmerksam. Die Dozenten fordern viel und geben unter anderem auch mit Absicht so viele Hausaufgaben auf, dass sie nicht zu schaffen sind. Das soll auf die Zukunft vorbereiten, denn später wird der Beruf genauso von Stress und organisierten Arbeiten geprägt sein. Außerdem kostet das Studium bzw. Ausbildung, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstrecken um die 21.000€. Für talentierte und gewillte Studiuminteressierte, die oder dessen Eltern diesen erheblichen Betrag nicht aufbringen können, sucht die Miami Ad School gemeinsam nach einer Möglichkeit (z.B. durch ein duales Sudium oder späteres Zurückzahlenn des Betrages) das Studieren trotzdem möglich zu machen. Nach dieser Einführung wechselten wir den Raum, um einen Film einer ehemaligen Miami Ad School - Schülerin, zu gucken. Anschließend stellte sie noch in einer Power-Point-Päsentation die beiden Chefs des Unternehmens vor und beschrieb nochmals die Angebote der Schule. Zum Schluss durften wir uns frei in den Räumen bewegen und die Arbeiten, die an Wänden und Türen hingen, bestaunen.


Mir persönlich hat die Miami Ad School sowie der Ausflug zu dieser gefallen und einen besseren Einblick in die Vor- und Nachteile einer privaten Hochschule geben können. Vielen Dank an Modul e.V. Berlin !