Mechatroniker/-in bei Daimler

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbildung zum Mechatroniker bei Daimler

Wir trafen uns am Donnerstag (14.07.2016) mit unserer Gruppe bei Daimler, wo wir über die Ausbildung zum Mechatroniker bei Daimler informiert wurden. Und wurde außerdem die (Ausbildungs-)Werkstatt und die darin stattfindenden Vorgänge vorgestellt. Zu Anfang wurden uns allgemeine Informationen zum Unternehmen, der Daimler AG, präsentiert und uns wurde direkt klar, um was für ein beeindruckendes Unternehmen wird dort besichtigen dürfen. Die normale Ausbildungszeit zum Mechatroniker bei der Daimler AG beträgt 3 Jahre. Mit einem Abitur kann sich die Ausbildungszeit jedoch auf knapp zwei Jahre verkürzen. Besonders stach dabei das Umfangsreichtum des Ausbildung heraus, da man z.B. auch die Möglichkeit auf Erfahrungen im Ausland hat. Außerdem ist die Bezahlung, ohne genaue Zahlen nennen zu wollen, auch außergewöhnlich gut. Nach der Präsentation wurde uns die Werkstatt bzw. die Ausblidungswerkstatt vorgestellt, wo wir auch einige "Azubis" trafen, die uns einiges zur Ausbildung erzählen und unsere Fragen zu jener beantworten konnten. Uns wurden die verschiedensten Geräte und Werkezeuge vorgestellt. Außerdem wurde uns das Bewerbungsverfahren akribisch erklärt. Uns wurde gesagt, es sei allen möglich einen Ausbildungsplatz zu ergattern, vorrausgesetzt, man besteht die umfangreichen Einstellungstests.


Aufstiegschancen innerhalb der Daimler AG


Auch die Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens sind beeindruckend. Man kann mit einer Ausbildung zum Mechatroniker im Unternehmen, selbstverständlich nur bei entsprechender Leistung, weit aufsteigen und wichtigere Aufgaben, eine größere Rolle im Unternehmen und ein noch besseres Verdienst erreichen. Auch dies machte die Ausbildung sehr attraktiv und spannend, da dieser Berug ganz klar eine Perspektive bietet.


Gesamteindruck


Insgesamt habe ich viele Informationen zum Unternehmen und zum Beruf, sowie der zu absolvierenden Ausbildung mitnehmen können. Das Unternehmen, die Daimler AG, ist nach diesem Einblick ein noch weitaus attraktiveres Unternehmen und auch eine vorher nicht von mir in Erwägung gezogene Ausbildung spielt nun in meinen Zukunftsplänen eine Rolle. Die Führung war sehr gut organisiert und man hat vieles Erlebt und gesehen, das man vorher noch nicht kannte. Insgesamt also ein tolles Erlebnis und eine Klasse Möglichkeit, Zukunftspläne klarer zu definieren.


Efeind16 ( Erik Feind )