MTU Aero Engines

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


                                      320px-MTU Aero Engines Logo.svg.png

MTU Aero Engines

Die MTU Aero Engines ist eine Aktiengesellschaft, die sich mit der Konstruktion und Instandhaltung von Triebwerken für zivile und militärische Luftfahrt beschäftigt. Sie wurde 1934 gegründet, hatte allerdings erst in den 60er Jahren ihren Durchbruch. Damals war MTU noch ein Tochterunternehmen des DaimlerChrysler-Konzerns, jedoch wurde es 2003 an eine amerikanische Investorengruppe verkauft, welche das Unternhemen 2005 an die Börse brachte. Heute ist die MTU an fast jedem modernen Triebwerk der zivilen Luftfahrt beteiligt und eines der größten Unternehmen in der Branche, welches im Jahr 2012 ca. 3 Mrd. € Umsatz machte. Der Hauptsitz liegt in Müchen, jedoch ist sie auch in anderen Teilen Deutschlands, Polen und sogar in den USA vertreten.

Außerdem bietet MTU ein duales Studium in Maschinenbau in Kooperation mit der HWR-Berlin an, bei dem man praktische Erfahrung im Werk Ludwigsfelde, welches sich auf Instandhaltung von Turbinen spezifiziert hat, sammeln kann.

Weblinks:

HWR Berlin

MTU Aero Engines