Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR)

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So wie der Name schon sagt, beschäftigt sich diese Universität mit Raum- und Luftfahrt. Nicht zuletzt gibt es wenige Angebote, ganz im Gegenteil, die Uni bietet zahlreiche Studienangebote rund um Physik, Bio und Chemie.

Wir haben einen kleinen Einblick in verschiedene Bereiche dieser Angebote bekommen. Doch aufgrund eines Fehlers, haben wir die Angebote auf dem Niveau einer neunten Klasse erhalten. Trotzdem waren die Workshops vielversprechend, um eine klare Entscheidung des zukünftigen Studienganges treffen zu können. Da wir separat in Gruppen aufgeteilt wurden, konnten wir jedoch nur einen kleinen Eindruck erfassen. So beschäftigte sich meine Gruppe zum Beispiel mit Astronomie, genauer mit Asteroiden. Nicht zuletzt ist das Thema so umfangreich, sodass ich nicht genauer auf das Thema eingehen möchte, da wir ein paar dieser Gesteine mikroskopiert und dessen unterschiede analysiert haben.

Alles in allem ist diese Uni für diejenigen geeignet, die sich besonders für die unbeantworteten Fragen des Weltraumes interessieren oder Physik, Biologie und Chemie gerne anwenden wollen.