Lette-verein

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Berufsausbildungszentrum "Lette-Verein" bietet in den folgenden vier Breichen schulische Berufsausbildungen an:

Design

Gesundheit

Lebensart

Technik


Bereich Design

der Bereich Design besteht aus drei Teilbereichen:

Fotodesign Info: Foto mal anders Im Urlaub hier mal einen Schnappschuss ,da ein Schnappschuss. Wer kennt es nicht. Smartphones und Systemkameras machen es ja auch jedem einfach. Doch auch die Fotografie ist eine Form von Kunst, die das richtige Geschick fordert. Die Fotografie gibt es noch nicht allzu lange und trotzdem hat sich doch schon sehr viel verändert. Um dieses den Schülerinnen und Schülern beizubringen lehrt der ,,Lette-Verein" auch die Anfänge der Fotografie. So erzählte uns eine Schülerin, dass man in dem ersten Jahr lernt mit analogen Kameras zu fotografieren und auch die Bilder zu entwickeln. Erst in den folgenden Jahren wird auf digitale Kameras umgestiegen. Der Vorteil ist, dass man auch grundlegende Regeln kennenlernt und anfängt ,,einfacher" zu denken. Regelmäßige Ausstellungen und auch öffentliche Präsentationen ihrer Werke gehören für Lette Schüler ebenfalls dazu. Wer sich für den Beruf als Fotograf interessiert sollte sich vorher auf jeden fall Gedanken machen, denn dieser Beruf ist nicht immer einfach. Es hört sich anfangs nicht nach großen kosten an, jedoch muss man trotzdem Kameras, Objektive, Papiere und Filme selber finanzieren. Positiv ist jedoch, dass man sich ausprobieren und freientfalten kann. [1]

Modedesign Info:[2]

Grafikdesign Info:[3]


Bereich Gesundheit

der Bereich Gesundheit betsteht ebenfalls aus drei Teilbereichen:

Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) Info:[4]

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA) Info: [5]

Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) Info: [6]



Bereich Lebensart

Der Bereich Lebensart betsteht ebenfalls aus drei Teilbereichen:

BQL – Berufsqualifizierung Info:[7]

Assistent/in für Ernährung und Versorgung Info: [8]

Ernährungs- und Versorgungsmanagement / Betriebswirt/in Info: [9]



Bereich Technik

Der Bereich Technik betsteht aus vier Teilbereichen:

Technische Assistenz für chemische und biologische Laboratorien (CBTA) Info: [10]

Technische Assistenz für Medieninformatik / Interaktive Animation Info: [11]

Technische Assistenz für Metallographie und Physikalische Werkstoffanalyse Info: [12]

Genlabor Info:[13]



Über den Lette-Verein allgemein

Der Lette-Verein ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und bietet ausschließlich Ausbildungen an.

Bild der Schulen und Lehranstalten im Berufsausbildungszentrum Lette-Verein

"Die aus der Tradition gewachsene Aufgabe des Lette-Vereins ist es, moderne, arbeitsmarktgerechte und finanzierbare Berufsausbildungen anzubieten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sind dieser Aufgabe verpflichtet. Sie tragen durch ihre abgestimmte Zusammenarbeit und hohe Eigenmotivation zum Erfolg bei."



Lette-Akademie

Die Clara von Simson Gesellschaft ist Trägerin der Veranstaltungsreihe Lette-Akademie.

Die Lette-Akademie (Info:[14]) umfasst Kurse im Bereich des Designs welche im Lette-Verein gelehrt werden sprich:

Foto

Mode

Grafik

Diese kann man ähnlich wie bei der Volkshochschule belegen , allerdings sind nicht gerade billig. Doch vorallem der Mappenkurs ist sehr zu empfehlen, da dieser für Bewerbungen hilfreich ist und ein Zertifikat vom Lette-Verein damit errungen werden könnte !







--Alexandrawuensch (Diskussion) 11:42, 10. Jul. 2015 (CEST)