Lette-Verein

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berufsausbildungszentrum Lette-Verein

Über den Lette-Verein


Seit 1866 bildet der Lette-Verein schon junge Leute in verschiedenen Berufen aus, die sich vom Modedesigner, über den Assistenten in Ernährung und Versorgung bis hin zum relativ unbekannten Beruf des Metallographen erstrecken. Gegründet wurde der Lette-Verein von Adolf Lette unter dem Namen "Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts" und sollte, wie der Name schon sugeriert, jungen Frauen ermöglichen sich in der Arbeitswelt zurecht zu finden und ihnen eine Lebensgrundlage ermöglichen. Natürlich werden mittlerweile auch Männer ausgebildet. Über die Jahre hinweg kamen weitere Ausbildungsberufe hinzu wodurch die Diversität der Leute die man auch im Lette-verein antreffen kann gestiegen ist und sich im Grunde für jeden eine passende Ausbildung finden lässt.

Ein "Verein" ist der Lette-Verein nur vom Namen her. Heutzutage ist er eine "Stiftung des öffentlichen Rechts" und ist durch seine Zuschüsse vom Land Berlin für jeden Geldbeutel bezahlbar, da durch eben diese Zuschüsse das Schulgeld für alle Lehrgänge nur 95 Euro im Monat beträgt. Doch nicht nur finanziell ist der Lette-Verein für jeden zugänglich, auch der MSA lässt sich hier innerhalb eines Jahres nachholen und einige der Ausbildungsberufe die sich hier erlernen lassen zählen als Fachabitur und können mit einem MSA begonnen werden.

Wer sich noch nicht ganz sicher ist was er im Leben machen will und nach einer guten Option sucht sich für kleines Geld in einer Berufsschule, die sich internatonal schon einen Namen gemacht hat, Ausbilden zu lassen und danach gute Jobmöglichkeiten zu haben, dem kann ich den Lette-Verein nur wärmstens empfehlen.

Wisst ihr was? Ich kann hier den ganzen Tag über den Lette-Verein erzählen. Wie wärs wenn ihr einfach ihre Website besucht oder euch bei einer Info-Veranstaltung selbst eine Bild macht. Euch allen noch eine schöne und vor allem erfolgreiche Berufssuche :)

--Jmarmolejo17 (Diskussion) 23:21, 13. Jul. 2017 (CEST)





Ausbildungscenter "Lette-Verein"

Der sogenannte Lette-Verein ist ein Institut, in welchem mehrere Ausbildungsplätze angeboten werden. Diese Ausbildungen sind so unterschiedlich wie es nur geht, zu den Themen...

Design: Grafikdesign - Modedesign - Fotografie

Gesundheit: PTA - MTA RAdiologie - MTA Labor

Ernährung und Versorgung

Technik: Metallographie - Medieninformatik

...gibt es insgesammt 10 verschiedene Ausbildungen. Auf der Website[1] kann man sich diese genauer anschauen und sich ein eigenes Urteil machen. Für keine ist das Abitur nötig, selbst der MSA lässt sich beim Lette-Verein nachholen.


Als wir als Schülergruppe beim Lette-Verein ankamen wurden wir freundlich von einem Herren begrüßt, welcher uns dann etwas über den historischen Hintergrund des Lette-Vereins aufklärte und die Ausbildungen dort kurz beschrieb. Anschließend mussten wir uns für 1 von 4 Teilbereichen entscheiden und wurden jeweils von einem Azubi im Haus rumgeführt, wobei uns bei der Besichtigung die Ausbildung durch den Azubi vorgestellt wurde.

Ich entschied mich für die Ausbildung des Metallographen. Mir selbst war der Name der Ausbildung total fremd, welches auch einer der Gründe war, weshalb ich mich dafür entschied. Im Nachhinein bin ich sogar froh mir diese Ausbildung angeguckt zu haben und erwäge ernsthaft, mich nach dem Abi dort zu bewerben.

Doch war macht ein Metallograph überhaupt? Metallographen sind zuständig für die Werkstoffanalyse von haupsächlich Metallen (wow, wer hätte das erwartet). Mit Hilfe von verschiedenen Apparaten sind sie in der Lage, Metallen nach dem Schleifen und Polieren bestimmte Eigenschaften zu zu weisen. Davor und danach werden Fotos vom Material gemacht, wobei bei der Mikroaufnahme öfter Mals aufgrunde von zum Beispiel oxidierendem Eisen spektakuläre Bilder entstehen können.

Beim Lette-Verein herrschte eine allgemein angenehme Stimmung, nicht unbedingt so streng wie in der Schule, aber auch nicht so hilflos frei wie in der Uni. Ich selbst habe mich dort recht wohl gefühlt und meine Erwartungen, die zugegeben relativ gering waren, wurden bei Weitem übertroffen. Mit eine Ausbildungszeit von 2-3 Jahren verbringt man nicht zu viel Zeit damit und es ist ideal vor dem Studium, dem Beruf oder einfach wenn man nicht weiß was man nach der Schule machen will. Mich haben sie überzeugt :)

--Vreinke17 (Diskussion) 01:15, 14. Jul. 2017 (CEST)




Erlebnisbericht - 'Lette-Verein'


Am Donnerstag, den 09.07.2015, haben wir uns um 07:45 Uhr am Viktoria-Luise-Platz getroffen. Wir wurden freundlich von einem Mann begrüßt und wurden kurz über die Bereiche Design, Gesundheit und Technik informiert. Anschließend wurden wir durch das Gebäude geführt und uns wurden verschiedene Zimmer gezeigt, zum einen Labore, aber auch Kunsträume und Räume zur Fotografie. Zudem erklärte er uns viele Geräte, die sich in diesen Räumen befinden. Am Ende haben wir Flyer bekommen mit weiteren Informationen zu Berufen, die der Lette-Verein anbietet. Schüler, die in die Richtung Modedesign, Technik oder Fotografie gehen möchten, kann ich den Lette-Verein nur empfehlen.


Themen:


           -Design (Fotodesign, Grafikdesign, Modedesign)
           -Gesundheit (Pharmazie, MTA-Labordiagnostik, MTA-Radiologie)
           -Technik (Chemie/Biologie, Metallographie und physikalische                   
                     Werkstoffanalyse, Medieninformatik/Interaktive Animation)



Kontakt: -Viktoria-Luise-Platz 6 10777 Berlin -info@lette-verein.de -www.lette-verein.de



--Samet Can (Diskussion) 12:05, 10. Jul. 2015 (CEST)