Interview mit einem Polizisten

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interview mit einem Polizisten

- Wie sind sie auf den Beruf gekommen?

Polizist: Ich wollte etwas abwechslungsreiches und Sport durfte bei mir auch nicht zu kurz kommen. Durch den Beamtenstatus hatte ich auch eine soziale Absicherung, die ich natürlich immer noch habe.

- In welcher Abteilung arbeiten sie? Polizist: Ich arbeite in der Abteilung ,Einstellung und Werbung‘.

- Wie hat ihre Karriere angefangen? Polizist: Zuerst habe ich eine Ausbildung gemacht und dann studiert.


- Wie lange dauert die Ausbildung? Die Ausbildung dauert 3 Jahre.


- Wie lange dauert das Studium? Das Studium geht 6 Semester, davon sind 2 Semester Praktiker.


- Wie fanden sie den Sporttest? Sehr einfach. Also das sollte jeder schaffen und man kann sich sehr gut darauf vorbereiten durch Training.


- Kommt man durch den Studiengang gleich in den gehobenen Dienst oder muss man sich mit der Zeit hocharbeiten?Polizist: Wenn man das Studium abgeschlossen hat ist man sofort im gehobenen Dienst.


- Entspricht der Job ihren Vorstellungen von früher oder haben sie sich das ganz anders vorgestellt? Polizist: Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich würde immer wieder zur Polizei gehen.


- Was sind Vor- und Nachteile in dem Beruf?Polizist: Vorteile sind z.B, dass der Beruf sehr sozial ist und man immer eine Abwechslung hat. Man weiß nie was passiert. Nachteile sind der Schichtdienst, man sieht Leichen und sieht auch Unfälle. Unfälle mit Kindern sind immer ganz unangenehm für mich.

Polizist: Im großen und ganzen ist der Beruf sehr vielseitig. Teamarbeit, Pünktlichkeit und Kommunikation sind sehr wichtig, dies sollte alle Bewerber mitbringen. In Berlin wurde die Mindestgröße abgeschafft, wodurch sich jetzt noch mehr Leute bei der Polizei bewerben können. Vom Vorteil wäre es wenn man keine Straftaten hat, da das einen besseren Eindruck macht. Viele vergessen das Schwarzfahren auch eine Straftat ist und an die Polizei weitergeleitet wird.