Infotag bei Visit Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Viele Schüler hatten die Möglichkeit einen Nachmittag im Visit Berlin zu erleben. Diese Veranstaltung war speziell für die Schüler, die sich für Tourismusmanagement interessiert haben oder auch andere, die sich eine Möglichkeit der Berufswahl im BWL-Bereich anschauen wollten. Nach einer sehr aufmerksamen Begrüßung und der Verpflegung mit Säften und Keksen, wurden den Teilnehmern Fakten über das Unternehmen mitgeteilt und die Mitarbeiterin informierte die Schüler über mögliche Ausbildungen und Studiengänge. Um der Veranstaltung einen speziellen Touch zu verleihen, mussten die Schüler sich auch dem Büro-Dreikampf entgegenstellen, welcher aus drei verschiedenen kleinen Spielen bestand. Die Büroklammerzusammensetzungmethoden waren sehr unterschiedlich, am Ende gewann das Team, welches am meisten von ihnen aneinandergekettet hatte. Es folgte ein Wurfspiel, wo der Mülleimer als Korb genutzt wurde und zum Schluss noch ein Wettkampf um die meisten gelochten Löcher im Blatt. Nachdem dieser Wettkampf mit einem Unentschieden zwischen zwei von drei Teams beendet war, folgte die Besprechung wozu denn der Wettkampf überhaupt nützlich war. Es stellte sich heraus, dass es in manchen Unternehmen solche Spiele gibt um zu schauen wer an welcher Position wie reagiert und welche Rolle übernimmt. Nachdem die PowerPoint Presentation beendet war, folgte ein Rundgang durch das komplette Unternehmen. Jeder Bereich wurde den Schülern gezeigt und sie hatten auch überall die Möglichkeit jeweilige Mitarbeiter alles zu fragen was ihnen auf dem Herzen lag.


Der Tag war für die Schüler und Schülerinnen sehr aufschlussreich und es war interessant zu sehen, in welche Bereiche sich ein großes Unternehmen wie Visit Berlin aufteilt. Es war sehr freundlich von den Mitarbeitern sich Zeit für uns zu nehmen und uns mehr über ihren Berufsalltag zu informieren. Zum Schluss bekam auch noch jeder Teilnehmer ein Zertifikat.