IC Brillenmanufaktur Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 14.07.2016 waren wir, die Schüler des Hannah- Arendt- Gymnasiums in einer kleinen Gruppe bei der IC Brillenmanufaktur in der Saarbrücker Straße 37, 10405 Berlin zu Besuch.

Die Besichtigung begann auf der Dachterrasse, wo uns die Gründungsgeschichte der Manufaktur erzählt wurde. Wie aus einer Idee, ein Gelenk ohne Schrauben zu erfinden, daraus eine Brillen die quasi unzerstörbar ist zu fertigen und zu produzieren. Wenn man sich aus Versehen darauf setzt, fällt der Bügel einfach ab und ist wieder leicht ran zu machen.

Ein Gruppenbild wurde für die Homepage geschossen und daraufhin ging es in die Büro Abteilung, dort findet die Buchhaltung etc. statt. Weiter ging es durch einen kleinen Raum, wo die Kollektionen der letzten Jahre hingen. Dort trafen wir auf den Firmenleiter der uns auch noch paar Fragen beantworten konnte. Wir liefen an einem Raum vorbei, wo die Brillen designt werden. Doch dort durften wir nicht hinein "Betriebsgeheimnis". Auch ein schalldichter Musikraum steht für die Mitarbeiter zur Verfügung, um sich von der Arbeit mal kurz abzulenken.

Anschießend ging unsere Führung zu der Fabrik Abteilung. Dort sahen wir jeden einzelnen Schritt, wie die Brille aus Stahl gebogen, zusammengesetzt, kontrolliert und die Gläser eingesetzt werden. Die meisten Produktionsschritte bestanden zum größten Teil aus Handarbeit. Die Gläser sind allerdings ohne Sehstärke, dies kann man nur beim Optiker einsetzen lassen.

Am Ende der Besichtigung konnten wir aus einer riesigen Auswahl Brillen aufsetzen und anschauen. Nach 1,5 Stunden war der Besuch bei der IC Brillenmanufaktur zu Ende.


--Lkaiser16 (Diskussion) 23:06, 17. Jul. 2016 (CEST)