Gebäudetechnik an der Beuth-Hochschule

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin (kurz: Beuth Hochschule) wurde 1823 gegründet und ist bis heute eine Hochschule, die stark auf Technik und somit Naturwissenschaften und Mathematik als auch Informatik fokussiert ist. Unsere Besichtigung begann damit, dass uns zuerst einmal die Hochschule vorgestellt wurde. Wir lernten, was die Schule alles anzubieten und welcher Unterschied im Vergleich zu anderen Universitäten und Hochschulen vorhanden ist.

Anschließend teilte man uns Schüler in selbst gewählte, sechs-köpfige Gruppen ein und zeigte uns zwei Fachbereiche etwas detaillierter. Meine Gruppe durchlief im ersten Fachbereich einen Vorgang, bei dem wir den Auf - und Entladeprozess eines Kondensators in Abhängigkeit von verschiedenen Widerständen digital mit dem Programm National Instruments darstellen sollten.

Der zweite Fachbereich war deutlich interaktiver. Wir waren im Fachraum der Sanitärtechnik und uns wurde die Bedeutung und Wichtigkeit dessen deutlich gemacht. Außerdem sollten wir den Wasserdruck bei jeder - dem Wasserhahn möglichen - Temperatur messen und in Differenz zum Volumen pro Liter stellen, wodurch wir es daraufhin grafisch in einem Koordinatensystem darstellten.

Zum Schluss führte man uns in die Mensa der Hochschule und ließ uns kostenlos bei ihnen essen.

Mein Fazit lautet, dass die Beuth Hochschule ein sehr interessanter Ort für jemanden ist, der sich stark mit Technik in jedem beliebigen Bereich interessiert. Alle Arbeiter und Professoren, denen wir begegneten, waren nett und höflich und das Essen, welches wir spendiert bekommen haben, war ebenfalls sehr gut.


Falls Sie sich weiter mit der Beuth Hochschule beschäftigen wollen, dann klicken Sie auf folgenden Link: https://www.beuth-hochschule.de/