Erlebnisbericht -Hochschule für Wirtschaft und Recht (Campus Schöneberg)

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 09.07. besuchten wir die Hochschule für Wirtschaft und Recht auf dem Campus Schöneberg. Bei dieser Hochschule handelt es sich um eine staatliche Hochschule, die aus ca. 10.000 Studierenden besteht. Sie ist somit die drittgrößte Hochschule Deutschlands im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Es gibt 200 Professoren, 800 Lehrerbeauftragte und 280 Mitarbeiter. Jährlich gibt es rund 2.300 Absolventen. Die Hochschule kooperiert mit ca. 700 Unternehmen. Partnerhochschulen der HWR befinden sich vor allem in Finnland, Russland, Brasilien, Spanien, Großbritannien, Brasilien, Türkei und Frankreich. In einer Präsentation wurden uns dann die vielen verschiedenen Studiengänge detailliert vorgestellt.


Fazit: Die Veranstaltung war ziemlich übersichtlich, dauerte auch nicht allzu lang und war dennoch informativ. Die verschiedenen Studiengänge und Berufe wurden ausführlich erklärt und man hatte sehr oft die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich fand es auch gut, dass uns zusätzlich Infomaterial bereitgestellt wurde, welches wir mitnehmen konnten.