Erfahrungsbericht AMD/ DEKRA

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Catherine Ann Berger und bin zurzeit noch Schülerin. Zwecks berufsorientierender Maßnahmen meiner Schule, das Hannah Arend Gymnasiums, ging ich auf einem Ausflug zur "Akademie für Mode und Design" in Berlin. Die AMD würde im Jahr 1989 in Hamburg gegründet, wobei weitere Standorte in anderen Deutschen Großstädten folgten. Eine wichtige Voraussetzung um an dieser Hochschule zu studieren ist ein abgeschlossenes Abitur, des weiteren gibt es bei diesem Studium ein Pflichtpraktikum. Auch sollte man erwähnen das es eine private Hochschule ist. An der AMD studieren 1.700 Studierende, es lehren über 30 festangestellte Professoren, die gemäß einer Professorenaufbauplanung weiterhin aufgestockt werden. Bei meinem Ausflug traf ich auf eine sehr nette Mitwirkende dieser Hochschule, die auch das Bewerbungsverfahren durchführt. Sie zeigte uns nicht nur die Hochschule, sondern konfrontierte uns mit dem Schlagwort "Fast Fashion". Die Schnelligkeit der Industrie und den Arbeitsprozess, der hinter allem steckt. Dieses Thema hat mich sehr gepackt und fasziniert, so kann ich sagen, dass dieses Studien nicht nur Oberflächlich an "Modepüppchen" gerichtet ist, sondern eine ernsthafte Zukunftsmöglichkeit bietet.

In meinen folgendem zweiten Beitrag werde ich von der DEKRA berichten. Sie ist auch eine private Hochschule, jedoch ist ihr Schwerpunkt Medien. Sie bietet insgesamt 4 verschiedene Studiengänge an. Alle davon sind sehr Praxis orientiert, was mich an der Hochschule auch sehr begeistert hat. Die Studenten haben alle nur bis 14:10 Uhr Unterricht. Allgemein war mein gesamt Eindruck von dieser Hochschule nur positiv und jeden Fall eine gute Studiumsoption für vor allem auch Schüler die gerne an Projekten selber arbeiten und nicht auf nur frontal Unterricht bestehen.