EMBA, Europäische Medien- und Business-Akademie

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

EMBA, Europäische Medien- und Business-Akademie Der Studiengang an der EMBA bezieht sich vor allem auf den wirtschaftlichen Bereich und den Journalismus. Es stehen einem viele Möglichkeiten offen wie z.B. Medien, IT, Marketing, Tourismus, Digitalbranche, Event oder Modemanagement. In jedem Bereich wird einem theoretisch viel belehrt, was sich dann auch praktisch verwirklicht. Der Campus zieht sich über eine Etage mit vielen Räumen, welche auf ein bestimmtes Fach ausgelegt sind in den Seminargruppen von 16-20 Leuten studieren. Die Technik an der EMBA ist sehr modern und hochwertig, was die Arbeit vieler Studenten erleichtert. Jeder Studierende erhält ein MacBook Air, sowie kostenlosen WLAN-Zugang. Dies ist im Studienpreis erhalten. Wenn man sich für Kameras und Werbevideos interessiert ist die EMBA genau das Richtige für einen, auch wenn die Einstellungen einem anfangs sehr kompliziert vorkommen findet man sich sehr schnell dort rein. Von Montag bis Donnerstag findet der Unterricht an der Hochschule statt, die restlichen Tage nehmen die Studenten sich die Zeit um sich auf Prüfungen oder Ähnliches vorzubereiten.


Lohnt sich der Preis der Privathochschule EMBA ?

Am 07.06.2019 besuchte ich die EMBA Hochschule. Am Anfang wurde und lehrreich über den Studiengang der EMBA erzählt. Dort beginnt das Sommersemester am 1 April und das Wintersemester am 1 Oktober. Anders hier als in einer Universität in Berlin ist, dass in kleinen Gruppen zwischen 16-20 Leute gearbeitet wird. Es wird viel in Gruppen erlernt und viel praktisch gearbeitet. Jedoch kostet der Studienplatz an der Hochschule 600€ pro Monat, dass ist eine Menge Geld für ein Student. Man kann sich aber Unterstützung von der Bank holen und einen Kredit machen den man dann am Ende des Studiums abbezahlen muss. Am Ende wurde uns von einem ehemaligen Studenten die dort vorhandenen Kameras erklärt und wir haben ein Interview gedreht. Mir hat der Besuch dort sehr gut gefallen da alle sehr freundlich war und man sich direkt wohl gefühlt hat.

Wie sieht so ein Alltag in der Akademie aus?

Unterricht findet in der Akademie immer von Montag bis Donnerstag statt. Ein Unterrichtstag dauert immer von ca. 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Am Freitag findet, dann der sogenannte "Selbststudierungstag", dort bleiben die Studenten zuhause und studieren selber alleine. Anders als bei anderen Hochschulen/Akademien wird dort (je nach gewählter Studienrichtung), dass gleiche Fach täglich unterrichtet. Außerdem kommen zur Akademie auch Dozierende aus der Praxis, Renommierte Gastdozenten und es entwickeln sich Branchennetzwerke am Standort. In einem Semester gibt es ein Unternehmenspraktikum, dass Pflicht ist, es aber optional ist diesen im Ausland durchzuführen. An der Akademie gibt es Außerdem einen verlässlichen Stundenplan, was bedeutet, dass man feste Unterrichtszeiten und Fächer hat, (es wird auch (anders als bei einer UNI) die Anwesenheit überprüft)).

Welche Studien Möglichkeiten bietet die Emba?

Die EMBA bietet viele verschiedene Studiengänge. Die Studiengänge werden mit zwei Oberbegriffen differenziert und zwar einmal Film und Fernsehen und zum anderem Angewandte Medien. Die Studiengänge, die geboten werden sind, Regie+Konzept,Kreation/Editing/Animation,Projektentwicklung,BWL,Digital Management,Business Management, Sportjournalismus,Videoproducer,Sport-Event- und Medienmanagement.

Wie lange dauert das Studium und welchen Abschluss hab ich danach?

Ein Studium dauert 3 Jahre (6 Semester) und ist unterteilt in Grundstudium(Semester 1+2),Hauptstudium(Semester 3+4) und Hochschulphase(Semester 5+6). Die EMBA ist zwar eine private Akademie, aber durch eine Kooperation mit einer staatlichen Hochschule (in Mittweida) hat man auch einen staatliche Abschluss und zwar den Bachelor of Arts