EHB= Die Evangelische Hochschule Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Beitrag wird Ihnen viele weitere Informationen zur Evangelischen Hochschule in Berlin geben, Ihnen einen kurzen Blick in die Studenten Rolle bringen und die Vor-und Nachteile die man als Student hat zeigen.


Die EHB, auch Evangelische Hochschule genannt, ist eine Hochschule die sich auf sechs Studiengänge spezialisiert, wie soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Evangelische Religionspädagogik, Pflegemanagement und die dualen Studiengänge, wie Bachelor of Nursing (Krankenschwester) und Bachelor of Midwifery (Hebammenkunde). Auf dieser Hochschule muss man sieben Semester studieren und nicht wie üblich sechs Semester. Das halbe Jahr müssen die Studenten irgendwann belegen, deshalb hat die Evangelische Hochschule dies auf sieben Semester erweitert. Der Numerus Clausus, liegt bei dem Studiengang, soziale Arbeit zwischen 1,9 und 2,3, daran kann man erkennen , dass die Chancen höher sind hier auf der Hochschule angenommen zu werden, das wiederum auf der ASH (Alice Salmon Hochschule) anders aussieht, dort liegt der NC bei 1,3 bis 1,9. Während des Studiums belegt man ein 10 Wochenpraktikum, der Nachteil ist, dass wenn man während des Studiums arbeitet das einen richtig belasten kann. Während der Exkursion haben wir mit einer Studenten gesprochen und haben erfahren, dass man sich sein Stundenplan selbst erstellen kann, doch wenn es nicht aufgeht oder wenn sich viele Studenten für einen Seminarkurs entschieden haben, dann tritt das Losverfahren ein aber es gibt auch Ausnahmen wie duale Studiengänge, dort ist der Stundenplan vorgegeben. Wenn wir schon bei den Stundenplänen und Stunden sind, haben die Studenten auch mal am Samstag bis 8:00 Uhr eine Vorlesung, dies kann aber kritisch für Frauen mit Kindern sein, deshalb bietet die EHB eine "Kita" für Kinder, dies ist ein riesen Vorteil für Eltern, die Studieren. Wenn man sich den Namen Evangelische Hochschule anhört, denkt man selber an die Religion, doch das hat nichts damit zu tun, dass man dieser Religion angehören muss. Die Evangelische Hochschule besitzt eine Bibliothek und dazu arbeitet sie zusammen mit der ASH und der FU. Wie üblich bezahlt man die Semesterbeiträge. Dort werden nicht wie auf einer normalen Schule viele Klausuren geschrieben, sondern maximal eine Klausur und der Rest sind Präsentationen, die während des Semesters gehalten werden müssen. Was ganz wichtig ist, man sollte nicht sofort aufgeben und traurig sein, wenn man eine Absage von der Hochschule bekommen hat, weil es kann wiederum sein , dass sich eine Person , auf 3 Hochschulen beworben hat und von allen angenommen wurde und genau diese Hochschule eine Absage von der Person bekommen hat, dann hat man noch eine Chance von der Hochschule angerufen zu werden, damit man doch dort Studieren kann. Man sollte immer die Bewerbungsfristen beachten, für ds Sommersemester ist dies bis zum 15.01 und für das Wintersemester bis zum 01.10.

Quellen: www.eh-berlin.de