Die bbw Hochschule

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines über die bbw Hochschule

Die bbw ist die Hochschule der Wirtschaft für die Wirtschaft in Berlin-Brandenburg. Die bbw Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in Berlin und wurde am 12.Januar 2007 gegründet. Auf der Hochschule gibt es 1200 Studenten und 200 Praxispartner. Die bbw Hochschule vereint in Ihren Studiengängen wissenschaftliche Lehre, angewandte Forschung und Praxisnähe. Durch die Wirtschaftsnähe wird dabei eine ganz besonders enge Verbindung zwischen akademischem Anspruch und Praxisorientierung angestrebt und ermöglicht. Das bezieht sich sowohl auf die Struktur der Studiengänge als auch auf die inhaltliche und methodische Gestaltung von Studium und Lehre sowie anwendungsorientierter Forschung.


Tagesablauf

Zu Beginn erzählte uns die Studentin wesentliche Informationen über die Hochschule. Es existieren 25 festangestellte Professoren, 45 nebenangestellte Dozenten und 35 Mitarbeiter. Man kann unter anderem Dual studieren oder Vollzeit studieren. Die Studiengebühren betragen insgesamt 16.920 € für den Bachelorstudiengang, welcher im Normalfall 3 Jahre dauert und pro Monat 470 € kostet. Anschließend wurden uns ein paar Studiengänge vorgestellt und näher erläutert. Ein paar Bachelorstudiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisierungen sind z.B. Medienmanagement, Immobilienmanagement und Gesundheitsmanagement. Des weiteren erzählte sie uns, dass Mathematik ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsstudiums ist. Zum Schluss durften wir noch an einer Vorlesung für Modemanagement teilnehmen. Eine Sache die mir aufgefallen ist, ist, dass es hierbei nicht wie es der Name schon verrät nur um Mode geht, sondern auch Wirtschaft und IT eine wichtige Rolle dabei spielen.


Vorteile

- kleine Studiengruppen

- moderne Ausstattung

- individuelle und nachhaltige Betreuung

- Vorlesungsmodule blockweise mit zeitnahen Prüfungen

- hoher Praxisbezug

- Die Studierenden können kostenfrei weitere Module aller Spezialisierungen belegen

- Die bbw Hochschule bietet allen Studierenden im Vollzeitstudium eine umfassende Praktikumsbetreuung.


Quellen

[1]