Die Mysterien der Kardiotechnik

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist Kardiotechnik? Ist das was mit Herzschrittmachern? Sind das nicht einfach Kardiologen? Diese Fragen bekommen die meisten KardiotechnikerINNEN regelmäßig zu hören. Doch was machen sie wirklich und wie kann man diesen Beruf erlernen?

KardiotechnikerINNEN sind diejenigen, die im OP für die Herz- Lungen- Maschine zuständig sind. Diese Maschine übernimmt für einen begrenzten Zeitraum die Arbeit, die sonst Lunge und Herz erledigen. Das heißt sie pumpt Blut aus dem Körper, säubert es vom CO2, reichert es mit Sauerstoff an und pumpt es zurück in den Körper. Während dieser Zeit ist es den Chirurgen möglich, direkt am vorher stillgelegten Herzen zu operieren.

Das war ein großer Schritt in der Wissenschaft gewesen, denn vorher konnte man am Herzen nicht operieren, ein Herzfehler, eine Verletzung, etc bedeuteten den Tod des Patienten.

Die ersten Versuche waren noch relativ gefährlich, aber da die Patienten sowieso gestorben wären, versuchte man alles. So wurde 1926 das erste Gerät probiert, das künstlich Blut zirkulieren kann, hierbei gab es allerdings noch sehr viele Tote. Lillehai verband dann 1954 den Blutkreislauf eines Kindes mit dem seiner Mutter. So konnte das Herz und die Lunge der Mutter das Blut des Kindes zirkulieren und man konnte lange Zeit mit großer Erfolgswahrscheinlichkeit am offenen Herzen operieren. Letztendlich erfolgte die erste OP mit einer tatsächlichen Herz- Lungen- Maschine 1957 in Deutschland durch den Arzt Bücherl.

Da die Bedienung der HLM ein hohes technisches Wissen und aber gleichzeitig auch grundlegende medizinische Vorraussetzungen erfordert, ist die Kardiotechnik eine eigene Berufsgruppe. Man sollte an Technik, aber auch Medizin interessiert sein, sollte auch in Stresssituationen ruhig bleiben können und in Multitasking geübt sein, um diesen Beruf zu erlernen. Die KardiotechnikerINNEN tragen in Herzoperationen eine ebenso große Verantwortung, wie die Chirurgen, denn das Leben und die kognitive Gesundheit des Patienten liegen zu großen Teilen in ihren Händen.

Des weiteren können KardiotechnikerINNEN aber auch an Herzschrittmachern, Überwachung des Herzens (CTG), mechanische Kreislaufunterstützung (bspw. Kunstherzen) oder im Labor tätig sein.

Für die Ausbildung zum Kardiotechnology ist ein Abitur erforderlich. Danach kann man entweder direkt das Studium an der Akademie für Kardiotechnik anfangen, oder vorher noch eine Ausbildung im medizinischen, bzw. technischen Bereich machen. Das Grundstudium an sich dauert drei Jahre, von denen man zwei Jahre lang am Simulator übt und danach erst im dritten Jahr an den echten Patienten darf. Nach dieser Zeit hat man seinen Bachelor of Science in Kardiotechnik. Natürlich kann man dann noch seinen Master machen, das dauert aber weitere zwei Jahre. Da dieser Beruf ein sehr schwerer ist und viel Verantwortung mit sich bringt, gibt es in ganz Deutschland nur etwa 450 Personen, die ihn tatsächlich auch am Menschen ausüben dürfen.

Quelle: Mitschriften des Besuches im deutschen Herzzentrum und der Ausdruck, den wir dort bekommen haben