Die Berliner Polizei und ihre Vielschichtigkeit

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Berliner Polizei - Ihr Freund und Helfer…


Wirklich jedem, der sich regelmäßig in Berlin aufhält, ist die Berliner Polizei ein Begriff. Einige hatten vielleicht sogar schon das „Glück“ in Persona vor ihnen stehen zu dürfen. Die einen in der Rolle des Hilfesuchenden, die anderen vielleicht auch als Täter. Für dieses Schicksal ist jedoch jeder selbst verantwortlich. So oder so ist man heilfroh, dass man im Ernstfall die Hilfe und Unterstützung der Polizei bekommt. Die Berliner Polizei sorgt für Ordnung und Sicherheit und gibt ihr Bestes, um zu jedem Zeitpunkt die Straftäter zu fassen.


Die Berliner Polizei und ihre unterschiedlichsten Aufgabenbereiche…


Wie so eben angesprochen ist die Berliner Polizei immer dann vor Ort, wenn ihre Hilfe verlangt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Autounfall, einen Diebstahl oder eine Schlägerei handelt. In diesen Fällen kommen die Polizisten zum Einsatz die wir alle kennen und als „normale Polizisten“ bezeichnen. Sie erscheinen in ihrer blauen Kleidung und mit Marke und Pistole am Gürtel. Ihr Aufgabenfeld streckt sich über die alltäglichen Dinge des Lebens aus, wie Unfälle, Omas geklaute Brieftasche oder auch die vermisste Enkelin, die in Wirklichkeit mit ihren Freundinnen im Urlaub ist und das Treffen mit Oma und Opa vergessen hat abzusagen. Dazu kommt das Protokollieren und das Eintragen in den Computer.

Manche würden an dieser Stelle bestimmt sagen: „ja, das war es dann auch schon wieder. Was ist denn daran vielschichtig?“

Doch nein, das war es noch lange nicht. Die Polizei ist in etliche Teilgebiete unterteilt, die alle unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. So gibt es neben dem „normalen Polizisten“ die Zivilpolizisten, die in der Menge untertauchen und undercover interagieren.., die Fahrradpolizisten, die mithilfe ihres Fahrrads schneller unterwegs sein können als Fußgänger und in Bereiche kommen, in denen das Auto nur schwer oder überhaupt nicht lang kommt. Kommt es mal ganz hart auf hart kommt das SEK zum Einsatz, für die geschlossene Türen und Schlösser ja mal gar kein Problem sind. Des Weiteren gibt es Piloten bei der Polizei, die mit Helikoptern zum Beispiel bei der Suche von Vermissten eingesetzt werden. Hunde werden beim Aufspüren von Drogen, Geld oder USB-Sticks eingesetzt. Außerdem gibt es die Wasserschutzpolizei, die wie der Name schon vorgibt auf dem Wasser zum Einsatz kommt. Geht es darum das Hochgehen einer Bombe zu verhindern oder die Ausmaße dieser zu reduzieren, kommt das Bombenkommando zum Einsatz. Und so weiter, und so weiter…


Die Berliner Polizei ist schon ziemlich breit aufgestellt und wir können froh sein, dass sie im Ernstfall, was es auch ist, uns zur Seite steht und uns beschützt.


…erstellt von Leon Merke (am 30.06.2022)