Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Adlershof

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eines der größten und modernsten Forschungseinrichtungen in Europa, über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 16 Standorten wie Berlin, Köln und Bonn - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Das DLR beschäftigt sich aber auch mit anderen komplexen und spannenden Themen wie die Energie- und Verkehrsforschung. Das DLR ist jedoch nicht nur eine Forschungseinrichtung. Sie ist ebenfalls für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Laser, Roboter, neue Werkstoffe für die Luftfahrt, der Umstieg auf erneuerbare Energien wie die Windenergie oder die Solarenergie, „intelligente Autos“ die umweltschonend sind aber 100 prozentige Sicherheit garantieren – Werde ein Teil der Zukunft. Im DLR werden immer wieder qualifizierte und interessierte Fachkräfte gesucht. Es sind aber nicht nur Astrophysiker oder Mathematiker. Sei es Biologen, Juristen oder Pressereferenten – sie alle spielen eine große Rolle und können tolle Jobangebote finden.

Für mich war der Besuch sehr informativ und auch interessant. Das Team war sehr freundlich und gut auf uns Schüler vorbereitet. Mit kleinen aber gut geplanten Schülerexperimenten, konnten wir tolle Einblicke in die Welt der Luft- und Raumfahrt erlangen. Dabei gab es verschiedene Gruppen, die alle unterschiedliche Experimente durchführten. Jede Gruppe hatte dabei einen Schwerpunkt. Bei mir war es die Astrophysik. Ich kann es jedem empfehlen diese Forschungseinrichtung zu besuchen und neue Einblicke zu erlangen, insbesondere denen, die großes Interesse an der Technik zeigen.


E.D.