Deutsches Herzzentrum Berlin - Exkursion am 29.06.2022 von Victoria Helena Purtak

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 27.06.2022 haben wir ein Ausflug zur Akademie für Kardiotechnik gemacht. In einem Vortrag wurden uns die Grundlagen der Kardiologie/Kardiotechnik beigebracht, sowie die Geschichte der Herzoperationen, außerdem haben wir über die verschiedensten Herzoperationen geredet und erklärt gekriegt (z.B. Bypass, Transplantationen, Künstliche Herzen, etc.). Und natürlich haben wir erfahren was ein Kardiotechniker ist, wie man einer wird und was es bedeutet eine Herz-Lungen-Maschine zu bedienen. Auch haben wir den Aufbau der Herz-Lugen-Maschine gelernt und für was sie verantwortlich ist. Nach dem Vortrag sind wir in eine Simulation gegangen, wo wir selbst eine Herz-Lungen-Maschine bedienen konnten und ein Einblick in ein Operationssaal bekamen. Zum Schluss mochte ich noch sagen, dass die Exkursion mir sehr viel Spaß gemacht hat. Der Vortrag war sehr lehrreich und wir sind alle etwas schlauer nach hause gegangen. Die Simulation war spannend, weil ich zum ersten mal eine "Operation" gesehen habe. Der Ausflug war ein toller Erfolg und hat uns für unsere Zukunft sehr Inspiriert.