Der Tagesspiegel Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel ist eine 1945 gegründete Tageszeitung aus Berlin. Unter dem Motto: "rerum cognoscere causas" veröffentlicht die als liberal geltende Zeitung jeden Tag neue Informationen über Politik, Kultur, Regionales und, in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt, die Wirtschaft.

Die Möglichkeiten beim Tagesspiegel

Der Tagesspiegel bietet mehr Möglichkeiten, als "nur" Artikel zu schreiben. Er bietet unter anderem Arbeit für Fotografen an, die das perfekte Bild für ein Titelblatt schießen oder für Korrespondenten, die Insider-Wissen weitergeben, welches sonst niemand hat. Abgesehen davon bietet der Tagesspiegel auch Stellen im Archiv an, das vor einigen Jahren noch ein riesiges Lager war, wo jede einzelne Ausgabe der Zeitung aufbewahrt wurde. Sollte man sich die Arbeit als Redakteur für das "große Blatt" nicht zutrauen, hat man auch noch den Kinderspiegel zur Auswahl stehen.

Vorraussetzungen

Vorteilhaft ist der Abschluss eines Studiums, andererseits haben viele verschiedene Praktikas im Bereich des Journalismus auch einen positiven Einfluss. Sollte man diese gewisse Praxis haben, kann man sich für ein Voluntarium bewerben, welches einer Ausbildung gleicht. Abgesehen davon sollte man eine gewisse Grundkenntnis im Verfassen von Texten aufweisen und im Umgang mit Medien im Klaren sein.