Der Alltag der Berliner Feuerwehr

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 12.06.2019 besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr im Stadtteil Treptow. Der Tag brachte uns einen tieferen Einblick in den Alltag der Berliner Feuerwehr sowohl auf der Wache als auch auf Einsätzen. Zurzeit arbeiten ca. 4091 Mitarbeiter bei der Berliner Feuerwehr, verteilt auf 35 Feuerwachen und 3 Direktionen (Nord, Süd, West). Der Arbeitstag unterscheidet sich darin das man jeweils abwechselnd jeden Tag in 12-Stunden Schichten arbeitet. Das heißt man arbeitet an einem Tag von 7-19 Uhr ( Tagschicht ) und den nächsten von 19-7 Uhr ( Nachtschicht ). Jeden Tag um 7 Uhr und um 19 Uhr erfolgt die Dienstübernahme auf den Feuerwachen und Rettungswachen. Die Berufsfeuerwehrmänner und –frauen die ihre Schicht beenden haben nun mindestens die nächsten 24 Stunden Zeit sich zu erholen. Die Feuerwehrleute die ihre Dienst nun antreten kriegen während der Diensteinteilung ihre entsprechenden Aufgaben für die nächsten 12 Stunden. Danach erfolgt die Übernahme und Prüfung der Einsatzfahrzeuge und -geräte. Ist alles überprüft worden bereiten sich nun die Feuerwehrleute selbständig ihr Frühstück vor und frühstücken gemeinsam. Anschließend kommt es zu einer kleinen Unterrichtseinheit wo täglich jemand ein Kurzreferat hält oder praktische Arbeit verrichtet wird. Um 12 steht dann das Mittagessen auf dem Tisch, aber nicht selten kommt spätestens jetzt ein Einsatz dazwischen, der sprichwörtliche „12 Uhr-Gong“. Die Feuerwehrmänner und -frauen die nicht raus zu einem Einsatz müssen haben bis 15 Uhr Zeit sich zu beschäftigen. Sie können lesen, fern gucken, sich entspannen oder Sport treiben. Immer natürlich unter der Voraussetzung, jederzeit sofort zum nächsten Einsatz ausrücken zu können. Am Nachmittag steht bei keinen Einsätzen meist Sport auf dem Plan. Alle Feuerwachen besitzen Sporträume sowie Indoorcycling-Räume. Wenn während des Sports jedoch der sogenannte ,,Pieper" piept müssen die Feuerwehrleute sofort für den Einsatz bereit sein. Dieser Ablauf ist nur ein grober Einblick auf den Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau, weil jeder Tag bei der Feuerwehr neue Herausforderungen mit sich bringt und jeder Tag abwechslungsreich von den Tätigkeiten ist. Die Arbeit bei der Berliner Feuerwehr ist mit Sicherheit ein aufregender und vor allem spannender Beruf. Man hat mit vielen Menschen zu tun und arbeitet im Team was in diesem Beruf von sehr großer Bedeutung ist. Der einzelne Feuerwehrmann, die einzelne Feuerwehrfrau kann allein relativ wenig ausrichten. Als Team jedoch kann sich jedes Problem lösen lassen.


Informationen wurden dem Info-Heft der Berliner Feuerwehr entnommen sowie:

- https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/berufsfe

- https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/freiwillige-feuerwehr/uerwehr/alltag-bei-der-berufsfeuerwehr/


O.S.