Das Hotel Albrechtshof der Berliner Stadtmission

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über das Hotel

Das Hotel Albrechtshof befindet sich in der Stadtmitte von Berlin, direkt am Bahnhof Friedrichstraße. Es wird als „Tochter“ der Berliner Stadtmission bezeichnet, und ist Mitglied im Verband christlicher Hotels, und das weltweit. Früher war das Hotel ein Hospiz, was sich aber ab dem Jahre 1997 geändert hat. Das Hospiz Friedrichstraße wurde zum Hotel Albrechtshof umbenannt und als Hotel neueröffnet.

Insgesamt zählen drei Hotels zu der Berliner Stadtmission, welche sich alle in Berlin befinden. Dabei ist das Hotel Albrechtshof die „Mutter“ der Hotels. Die zwei weiteren Hotels sind zum einen das Hotel Allegra und zum anderen das Hotel Augustinenhof.

Das Hotel Albrechtshof besitzt 98 Zimmer, die häufig von Politikern, Geschäftsleuten, aber natürlich auch von Touristen besucht werden. Das Herzstück des Hotels, ist das Restaurant Alvis welches sogar von Martin Luther King besucht wurde.


Ausbildung und Studium

Das Wichtigste um ein Hotel managen und aufrechterhalten zu können, sind die vielen Berufsbereiche, die durch viele Ausbildungsmöglichkeiten abgedeckt werden.

Im Hotel Albrechtshof ist die Karriereaufstiegschance sehr hoch, da das Unternehmen sehr persönlich und individuell handelt. Die Auszubildenden können in den Bereichen Hotelfachfrau/-mann, Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann, Hotelkauffrau/-mann, Hauswirtschafter/-in und in der Marketingabteilung ihre Ausbildung absolvieren. Die Ausbildungszeit beträgt hier 3 Jahre.

Jeder Auszubildender wird während seiner Ausbildungszeit sehr persönlich und herzlich behandelt, und es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre, was man an dem heutigen Tag im Hotel erkennen konnte. Außerdem bietet das Hotel den Azubis Mentoren Programme, Exkursionen und Azubifahrten, Azubimeetings/ Schulungen, und in Kooperation mit der Stadtmission, die Möglichkeit seine Sozialkompetenzen zu stärken. Dies geschieht zum Beispiel durchs Essen kochen für Obdachlose.

Aber auch das duale Studium, zum Beispiel im Bereich der Tourismuswirtschaft kann in Kooperation mit dem Albrechtshof gemacht werden. Hierbei bietet die Hochschule für Wirtschaft und Recht zusammen mit dem Albrechtshof eine Mischung aus Berufserfahrung also Praxis, und Studium. Hierbei dauert das duale Studium ebenfalls 3 Jahre.

Fast jeder Berufsbereich kann in einem Hotel abgedeckt werden, und bietet jeden Tag spannende neue Erfahrungen.