Das Hotel Albrechtshof

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hotel Albrechtshof in der Albrechtstraße 8 in Berlin Mitte ist ein Urlaubs- und Tagungshotel, welches einen kurzen Fußweg vom S- und U-Bahnhof Friedrichstraße entfernt ist. Bei dem Hotel handelt es sich um ein Familienunternehmen mit 98 Zimmern und sechs unterschiedlichen Tagungszimmern bzw. Konferenzräumen, die den Urlaubs- und Businessgästen zur Verfügung stehen. Direkt an das Hotel angebunden ist das Restaurant Alvis, in welchem es den Gästen im Sommer möglich ist im Hofgarten ihr essen zu genießen. Da dies für nicht-Gäste leider nicht eindeutig zu sein scheint, wurde deutlich gemacht, dass jeder dieses Restaurant besuchen kann. Manche lassen sich wohl davon abschrecken, dass das Restaurant direkt mit dem Hotel verbunden ist. Ein interessanter Fakt, auf den das Hotel sehr stolz ist, ist dass bereits Marthin Luther King in diesem Restaurant gegessen haben soll. Generell lässt sich sagen, dass das Hotel Albrechtshof christliche Einflüsse besitzt. Im untersten Stockwerk befindet sich nämlich eine Kapelle, der die Gäste zur Morgenstunde beiwohnen können. Auch Gäste aus der Kirchengemeinde oder Bischöfe sollen zu Stammgästen zählen. Ein weiterer Punkt der die Religiosität dieses Hotels bestätigt ist die Tatsache, dass in die Zimmer meistens auf den Nachttisch oder in die Schubladen eine Bibel gelegt wird. Das Ambiente im Hotel Albrechsthof ist sehr schick und wirkt sehr nobel. Das Farbkonzept, welches sich durch das ganze Hotel zieht ist rot/orange.




Das Hotel Albrechtshof bietet Ausbildungsberufe im Bereich: - Hotelfachfrau/ -mann, - Restaurantfachfrau/ -mann, - Köchin/ Koch, - Hotelkauffrau/ -mann, - Hauswirtschafter/ -in, - Fachkraft für Gastgewerbe

Es wird nach dem offiziellen Ausbildungs-Rahmenplan der IHK ausgebildet. Außerdem gibt es quartalweise Azubi-Tage, in denen die Auszubildenden ihr gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen können und lernen in ihren tätigen Bereichen Verantwortung zu übernehmen. Dazu kommen Azubi Schulungen und Seminare, die den Auszubildenden weiter helfen sollen. Eine besondere Sache ist, dass die Möglichkeit besteht in den Partnerhotels der VCH in Deutschland, London oder Rom mehrwöchige Praktika zu absolvieren, um so bereits frühzeitig Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Noch wichtig zu sagen ist, dass eine feste Urlaubsplanung sicher ist.

Außerdem noch erwähnenswert wäre, dass die Ausbildung in einem Hotel sehr anstrengend sein kann. Selbst unsere Ansprechpartnerin sagte, dass ihre Ausbildung sehr stressig und anstrengend war. Jedoch nur in der Anfangsphase, denn in dieser kommt man nicht darum herum die typischen Hotel Aufgaben zu erledigen. Zu diesen zählen die Säuberung der Zimmer, Betten zu beziehen, Tische einzudecken, Servietten zu falten etc. und das alles immer und immer wieder und unter Zeitdruck.




Worauf besonders Wert gelegt wird in diesem Hotel ist die Menschlichkeit. Als unsere Ansprechperson gefragt wurde, was ihr denn an ihrem Beruf am meisten gefalle, antwortete sie mit den Menschen. Das Personal ist sehr freundlich. Es herrscht eine eher abgeflachte Hierarchie, was man auch am netten Umgang der Mitarbeiter miteinander gemerkt hat. Die Atmosphäre in diesem Hotel ist daher sehr angenehm und ich denke, dass wenn man das Interesse an einer Ausbildung in diesem Bereich besitzt, sich das Hotel Albrechtshof sehr gut eignet. Wenn es einem nicht gefällt kann man ja immer noch hinterher wo anders anfangen.


[1]

B.Ok; 12.07.2017; 18:15