Dalyan Dost Polizei Berlin BSO

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dalyan Dost Q2 29.6.2022


Polizei Berlin


Am 29.6.2022 um 10 Uhr morgens trafen sich alle Interessenten/innen in der Schule vom Hannah-Arendt-Gymnasium. Unser Treffpunkt war in der Aula und es stellte sich eine Frau der Berliner Polizei vor, um uns den Beruf „Polizist/in“ etwas näher zu bringen. Sie hieß Fr. Faust und erzählte uns viele zahlreiche Information allgemein, unterstützend durch eine „Power-Point-Präsentation“. Wir durften zwischendurch immer wieder Fragen stellen, falls wir welche hatten. Anfangs begann sie mit den unterschiedlichen Arten der Berufsgruppen der Polizei. Weiterhin erklärte sie uns den Unterschied des mittleren und höheren Dienstes und gab uns die Möglichkeit zu sehen, was die Vorrausetzungen für die jeweiligen Dienste sind. Anschließend führte sie ihren Vortrag mit dem Einstellungstest fort und zum Schluss besprach sie mit uns den dazugehörigen Sporttest. Am Ende verschaffte sie uns ein Einblick (per Video), wie so ein Sporttest aussehen würde und zeigte ein Video von der Kriminalpolizei im Alltag. Als sie fertig mit ihrer Präsentation war, konnte man sich einen Flyer von der Berliner Polizei als Arbeitsmaterial mitnehmen. Im Großen und Ganzen war die Präsentation sehr hilfreich, denn es wurde jedem vor Ort erst einmal die Vielfältigkeit des Berufes „Polizei“ vorgestellt und mit welchen Voraussetzungen man dort starten kann. Der Vortrag war persönlich für mich sehr interessant und aufschlussreich und wurde uns sehr verständlich durch Frau Faust aufgezeigt. Alles in Allem war es ein gelungener Tag.

Vielen Dank, Dalyan