DLR (D. Luft- u. Raumfahrtzentrum) Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Das 1992 gegründete DLR ist ein Unternehmen in Berlin, dass sich auf die Forschungsschwerpunkte Weltraum und Verkehr konzentriert. Es ist vor allem bekannt geworden durch die Beteiligung an großen Missionen der Planetenforschung. Eines der großen Themen des Standortes in Berlin ist die Erkundung unseres Sonnensystems. Neben der Planetenforschung sind hier auch Institute für Verkehrsordnung, Sensorik und für Antriebstechnik vorhanden.


Berufe im DLR

Dort gibt es eine Reihe an Ausbildungsberufen, die angeboten werden. Auch ein Duales Studium ist dort möglich. Man kann aber auch über ein Studium an das DLR, wie ein Studium in Ingenieurwissenschaft, Mathematik und Physik etc., gelangen. Es existieren vor allem Berufe in verschiedenen Bereichen wie z.B. Astrophysiker, Biologe, Betriebswirte, Fotograf, Geowissenschaftler, Ingenieur, Jurist, Koch, Mediziner, Mathematiker und IT-Experte, sowie Piloten. Es gibt daher eine große Spannbreite an Berufen, aus denen man wählen kann.


Meine dortigen Aktivitäten

Am Anfang gab es eine Einführung zum D. Luft- u. Raumfahrtzentrum selbst. Später wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzten. Meine Gruppe beschäftigte sich beispielsweise mit Meteoriten und ihren Besonderheiten etc. Anschließend mikroskopierten wir verschiedene Meteoriten und klassifizierten sie. Dabei erweiterte man sein Wissen in diesem Gebiet. Außerdem bestimmten wir Mineralien, die wir anhand unseres dort gelernten Wissens bestimmen konnten. Am ende kamen wir wieder alle zusammen und guckten abschließend ein Video. Zusammenfassend war es ein sehr interessanter Einblick in das DLR und die Planetenforschung.


Institute und Einrichtungen

Berlin-Adlershof Rutherfordstr. 2 12489 Berlin

  - Institut für Planetenforschung
  - Institut für Optische Sensorsysteme
  - Institut für Verkehrsforschung
  - Institut für Verkehrssystemtechnik
  - Institut für Fahrzeugkonzepte
  - Arbeitsgruppe "Gewässerfernerkundung" der Abteilung "Photogrammetrie und Bildanalyse" des Earth Observation Center (EOC) 
  - Technologiemarketing

Berlin-Charlottenburg Müller-Breslau-Straße 8 10623 Berlin

  - Institut für Antriebstechnik - Abteilung Triebwerksakustik, Außenstelle Berlin Charlottenburg

Berlin-Zentrum Rosa-Luxemburg-Str. 2 10178 Berlin

- Projektträger im DLR
   - Innovationsfähigkeit und Forschungstransfer
   - Informationstechnik
   - Büro Wissenschaftsjahre
   - Qualitätsmanagement

--BOk (Diskussion) 14:41, 28. Jun. 2018 (CEST)