DLR (D. Luft- u. Raumfahrtzentrum)

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Das DLR in Berlin ist einer der bereits 16 Standorte in Deutschland. Das Luft- und Raumfahrtzentrum ist international bekannt und kooperiert sogar mit bekannten Einrichtungen wie der NASA. Auch Berühmtheiten wie Alexander Gerst gehen aus diesem Forschungszentrum hervor. Die Forschungsbereiche beschränken sich nicht nur auf Raum- und Luftfahrt, sondern beinhalten auch die Thematiken Energie und Verkehr.

Tagesablauf

Aufgrund einer Fehlplanung wurde die gesamte Veranstaltung für eine 9. statt 11. Klasse konzipiert. Dies resultierte in vorbereiteten Experimenten, welche nicht ganz für unsere Altersgruppe geeignet waren. Nichtsdestotrotz hörte sich eine Vielzahl der Experimente recht spannend an. Beispielsweise Das Mikroskopieren von Meteoriten. Leider waren diese nicht frei wählbar, sodass ich die Zeit damit verbringen durfte ein Brettspiel zu spielen, um den Verkehr eines fiktiven Straßennetzes zu simulieren und Verkehrsstrecken je nach Zeit bunt anzumalen. Es gestaltete sich dennoch als recht lustig. Dennoch habe ich mir unter dem Besuch beim DLR etwas anderes vorgestellt (etwas mit der Raum- und Luftfahrt) .[[Das Experimentieren von Meteoriten hat begonnen indem wir als Einführung verschiedene Gesteine gefunden haben, welche wir in zwei Gruppen Teilen sollten. Entweder waren diese von der Erde oder aus dem Weltall. Eigenschaften der Gesteine waren, dass die Gesteine von der Erde Matt sind und die Gesteine aus dem Weltall glänzen. Außerdem bestehen die Gesteine aus dem Weltall aus verschiedenen Metallen. Dies ist gut an den Steinen zu erkennen, weil viele verschiedenfarbige Metalle zu erkennen waren.]

Studium/Beruf

Berufe im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) ist eine der größten Forschungseinrichtungen in Europa. Sie arbeiten international für alle Weltraumorganisationen, hauptsächlich für die Europäische Weltraumorganisation ESA. Neben der Forschung in Luft-und Raumfahrttechnik beschäftigt sich das Zentrum ebenfalls mit der Energie-und Verkehrsforschung. Bei solch einem breiten Maß an Forschungsmaterial ist es verständlich, dass das Zentrum mehrere unterschiedliche Berufe ermöglicht und bereitstellt. Dabei werden neben des klassischen Studiums auch Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge angeboten. Folglich werde ich einige Möglichkeiten vorstellen. Wenn man an ein Medizinstudium denkt, stellt man sich meist einen Beruf in einer Arztpraxis vor. Doch dazu gibt es als Mediziner meist eine Bandbreite an Berufsmöglichkeiten, die die meisten angehenden Studierenden nicht kennen. Im DLR werden Mediziner benötigt, um Astronauten und Piloten zu untersuchen und entwickeln Versuche außerhalb der Schwerkraft, um Krankheiten besser verstehen zu können. Weitaus üblichere Berufe des DLR sind Physiker, Astrophysiker, Mathematiker oder auch IT-Experten. Astrophysiker haben hier den Job Raumfahrtmissionen zu planen und auszuwerten. Physiker haben im DLR viele Möglichkeiten Karriere zu machen. In der Luft- und Raumfahrttechnik werden sie zahlreich gebraucht, um Flugzeuge mit zu entwickeln und die Grundlagen dessen zu liefern oder um Experimente außerhalb der Gravitation, für die Internationale Raumstation ISS, zu entwickeln. Doch auch in der Energie- und Verkehrsforschung sind Physiker nicht wegzudenken. Sie liefern Antworten auf Fragen, die beispielsweise Erneuerbare Energien betreffen. Mathematiker und IT-Experten sind für die Testung der neu entwickelten Flugzeuge zuständig. Sie müssen sich sicher sein, dass die Zahlen stimmen. Selbst Juristen werden an der Forschungseinheit benötigt. Sie beschäftigen sich mit Verträgen, die bei nationalen und internationalen Kooperationen abgeschlossen werden. Weitere Berufe des DLR sind Atmosphärenforscher, Betriebswirten, Biologen, Chemiker, Elektroniker, Fotografen, Geowissenschaftler, Ingenieure, Kaufleute für Büromanagement, Mechaniker, Piloten, Pressereferenten, Psychologen, Robotik-Experten, Technische Produktdesigner, Umwelttechniker, Wissenschaftsmanager und selbst Köche. Man sieht, dass einem keine Grenzen gesetzt sind, um eine Karriere im DLR zu beginnen. Batoul Amayri, Quelle: www.DLR.de/jobs

Berufe im DLR

An wen richtet sich das Studium/Beruf

Geeignet sind prinzipiell alle Personen, welche sich für die Forschung und die Themen des DLR interessieren. Schulische Voraussetzungen können dem Link in der Kategorie Studium/Beruf entnommen werden.


Tagesablauf 2

Die dritte Station ereignete sich an einem 3000 Euro teuren Tablet-Tisch von Samsung. Das Tablet zeigte eine Simulation über das All. Man konnte dort jeden Planeten in unseren Sonnensystem gründlich anschauen und auch daran die Eigenrotation bzw. die Rotation um die Sonne feststellen. Außerdem konnte man verschiedene Satelliten wie die ISS sehen. Dazu durften wir den zuständigen Mitarbeiter viele Fragen stellen und mit ihm über noch nicht entdeckte Sachverhalte diskutieren. Insgesamt war es sehr lustig und man hat nebenbei noch einiges über unsere Galaxie gelernt.