DHZB= Deutsches Herzzentrum Berlin

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das DHZB steht fürs Deutsches Herzzentrum in Berlin. Der Beitrag wurde erstellt um Ihnen mehr Informationen zum Unternehmen und zu der Exkursion, die wir als Kurs belegt haben zu geben.


Informationen zum Unternehmen:

Das Unternehmen hat vieles zur Geschichte gegeben, wie das Jahr 1896, der erste Naht am Herzen nach Messertisch, 1957 der Erster HLM-Einsatz (Her-Lungen-Maschinen-Einsatz) in Deutschland, 1967 die erste Herz- Transplantation und wie vieles weiteres. Die Herz-Lungen-Maschine ermöglicht , durch künstliche Pumpfunktion, Sauerstoffanreicherung, CO2-Elimination und Thermoregulation, damit kann die natürliche Herz-und Lungentätigkeit für mehrere Stunden auszuschalten. Es werden ca. 2500 Operationen mit HLM pro Jahr durchgeführt. IN der DHZB gibt es 8 OP Säle, davon sind 2 für ,,Kinder" und für eine Hybrid-OP und dazu gibt es zusätzlich drei Säle die Tag und Nacht bereit für alles sind.


Informationen zur Exkursion und zum Unternehmen:

Zuerst möchte ich sagen, dass das deutsches Herzzentrum sehr freundliche Angestellte hat und man sich somit dort sehr wohl fühlt. Am Anfang der Exkursion hat man eine Power-Point von einem Kardiotechniker gehört, es war gut das es einer der Arbeiter war und man somit viele Fragen, fragen konnte, wenn man sich für diesen Beruf interessiert. Man hat viele Informationen erhalten und sehr viel "Materialien" angefasst und viele praktische Sachen gemacht, wie zum Beispiel, konnte eine Person sich wie ein Arzt mit einem kittell kleiden, als würde die Person in eine OP gehen. Wir haben gelernt:


Wie man einen OP-Saal betreten darf:

- Kleiderwechsel

- Kopf-Hauge

- Mundschutz

- "Schuhe"

- "Handschuhe"


In welcher Reihenfolge man eine Narkose einem Patienten geben darf:

1.Komponente-> Tiefschlaf versetzt

2.Komponente-> Schmerzempfindung muss weg

3.Komponente-> Muskelrelaxsanz(auflockern)


Gehalt:

Berufseinsteiger-> 2800 Brutto


Arbeitszeit:

Sieben ein halb Stunden pro Tag, es kann aber auch länger dauern.