DB Netze AG

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Deutschen Bahn ist es möglich ein duales Studium mit dem Fach Service Ingenieurwesen anzutreten. Als Service Ingenieur ist man zuständig für die Installation, die Instandhaltung und das Qualitätsmanagement von unterschiedlichen Anlagen und Maschinen. Neben dem Zuständigkeitsbereich erwirbt man in seinem Studium ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, dazu noch instandhaltungs- und servicespezifisches Fach- und Methodenwissen. Außerdem erwirbt man noch spezielle Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation und Konfliktmanagement.

Start des dualen Studiums ist immer am 1. Oktober und dauert durchschnittlich drei bis dreieinhalb Jahre. Vor dem beginn der Theoriephase gibt es ein vierwöchiges Praktikum, damit das Unternehmen einen besser kennenlernen kann.

In den Praxisphasen wird man von Anfang an bei diversen Projekten an unterschiedlichen Standorten eingesetzt um das Unternehmen und seine Mitarbeiter besser kennenzulernen. Man verbringt neben der Arbeit auch Zeit mit anderen Dualen Studenten bei Seminaren und Workshops.

Quelle: Informationen aus dem Besuch und Vortrag bei der DB Netze AG + https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/schueler/duales-studium/service-ingenieurwesen-dein-duales-studium-2651218