Charité

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines



Die Charité wurde im Jahre 1710 gegründet und steht für Barmherzigkeit. In Berlin gibt es 4 weiter Satndorte der Charité einmal die Campus Benjamin Franklin(CBF), die Campus Charité Mitte(CCM), die Campus Virchow Klinikum(CVK) und die Campus Berlin Buch(CBB). Im Jahre 2012-2016 wurde die Charité neu saniert. Sie ist der 2. Größte Arbeitgeber Europas. Pro Jahr werden ca. 74.640 Operationen durchgeführt. Die Nutzfläche beträgt etwa 540.000m×2 und es gibt ca. 600 auszubildende. An der Charité gibt es verschiedene Studiengänge wie Humanmedizin, Zahnmedizin und Gesundheitswissenschaften. Die Charité gibt die Möglichkeit ein Praktikum in der Klinik zu absolvieren.


Pflege



Über 4500 Pflegekräfte sind täglich in der Charité tätig und werden in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt. Zu den Aufgaben eines/r Pfleger/in gehört im Allgemeinem das Betreuen eines Patient sowie die Unterstützung der Ärzte. In diesem Beruf ist Teamfähigkeit und Belastbarkeit wichtig. Je nach Fachbereich der Pflegekraft können Verbände gewechselt, die Vitalwerte untersucht, der Patient gewaschen oder dem Chirurg bei der Operation assistiert werden. Auch der Umgang mit Patienten muss geübt sein, da jeder Mensch anders ist und sich unter Anderen Umständen auch anders als normal verhalten kann. Tagtäglich können Leben gerettet werden, jedoch ist der Tod in diesem Beruf leider allgegenwärtig. Für Menschen, die nicht mit dem Tod umgehen können, hohe Belastung nicht standhalten können und bei Gefahrensituationen keinen klaren Kopf bewahren könne sollten sich nochmal überlegen, ob der Pflegeberuf nicht doch das Falsche ist. FÜr die, die sich für Medizin interessieren, jedoch nicht Medizin studieren wollen oder können und den Hürden einer Pflegekraft gewachsen sind, haben hier vielleicht doch die richtige Berufung gefunden.


Quellen:



Internetquellen


https://www.charite.de