Biologe

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlebnisbericht 2015 Tempelhofer Feld

Am Dienstag, den 07.07.2015 fuhr der Biologie Leistungskurs von Herrn Röser auf das Tempelhofer Feld um dort in einem kleinen Forschungslabor die Botanik des Tempelhofer Feldes zu untersuchen. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und untersuchten eine gemähte Wiese und das ungemähte hohe Gras. Wir bestimmten anhand von Büchern mehrere Pflanzen die dort wachsen. Mit Hilfe von Luxmetern bestimmten wir die Lichtintensität in den unterschiedlichen Schichten des hohen Grases. Am Mitwoch, den 08.07.2015 fuhren wir wieder auf das Tempelhofer Feld, aber diesmal um die Tierwelt des hohen Grases zu erforschen. Wir gingen mit Keschern durchs hohe Gras und fischten blind nach Insekten und kleinen Tieren. Diese brachten wir dann in kleine Terrarien, welche wir danach im Forschungslabor untersuchten und nach Arten bestimmten. Diese zwei Tage waren sehr informativ um etwas über den Beruf des Biologen zu erfahren, da unsere Betreuerin dort uns sehr viele Informationen vermittelt hat.


Fazit

Die Veranstaltung auf dem Tempelhofer Feld ist sehr zu empfehlen, wenn man sich für die Biologie interessiert. Ich persönlich würde das für die kommenden Jahrgänge weiterempfehlen, da es auch viel zur späteren Berufswahl beiträgt.

Erlebnisbericht von Niklas Otté