Beuth Hochschule

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin im Stadtteil Wedding bietet mit über 70 Bachelor- und Masterstudiengängen eines der größten ingenieurwissenschaftlichen Studienangebote in Berlin und Brandenburg. Außerdem zählt die Beuth Hochschule mit über 12.000 Studierenden zu den größten Fachhochschulen Deutschlands. Trotzdem sind die Studiengänge nie so voll wie an den großen Unis in Berlin wo es öfters dazu kommt dass manchmal mehrere hunderte Studenten in einer Vorlesung sitzen. An der Beuth sind es meist gerade einmal ca. 40 Studenten. Außerdem gibt es an der Beuth Hochschule etwa 300 Professoren und Professorinnen, 600 Lehrbeauftragte und 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Deshalb hat man dort auch immer genug Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Hochschule ist es wichtig, dass die Studenten eine möglichst praxisnahe Lehre erhalten. Deshalb ist das Studium berufsorientiert und zukunftssicher. Außerdem gibt es auch viele Forschungsprojekte wo man sein erlerntes Wissen direkt anwenden kann.

Auch wenn jeder willkommen ist, gibt es bei den meisten Studiengängen eine NC ( Numerus Clausus). Dieser ist jedoch nur dafür da, dass die Hochschule nicht überfüllt ist und das gute Anzahlverhältnis von Studenten zu Professoren und Lehrbeauftragten weiterhin erhalten wird und die Hochschule nicht zu einer Massen UNI wird, wo jeder studiert.

Die Beuth Hochschule macht einen sehr guten Eindruck. ( Und die Cafeteria ist auch sehr zu empfehlen). Insgesamt ist es ein gutes Allround Paket von Studium, Praxis und auch Freizeit.

--MHüttemann (Diskussion) 19:24, 28. Jun. 2018 (CEST)


Die Studierenden der Gebäudetechnik kommen mit unterschiedlichen Erfahrungen an die Beuth. Es gibt einige, die schon praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen gesammelt haben und andere, die direkt nach dem Abitur ein Bachelor-Studium beginnen. Mit dem Bachelor-Abschluss geht ein Teil der Absolventen in die Berufspraxis, ein Teil nimmt ein weiterführendes Masterstudium auf. Die Studierenden schätzen die kleinen Studiengruppen und die gute Betreuung in den Laboren an der Beuth sehr. Ihre beruflichen Pläne sind unterschiedlich, doch die Studieninhalte werden allen gerecht, wie zwei der Studierenden berichten:

Claus Moog (32) hat als Schornsteinfegermeister schon einschlägige Erfahrungen in der Branche. Er ist an Technik interessiert und mit dem Studium der Gebäude- und Energietechnik wollte er sich weiterentwickeln.

Bei der Studienwahl empfiehlt er rational und weniger emotional vorzugehen. Zum Beispiel sind Grundkenntnisse in der Informationstechnik wichtig. Wir arbeiten mit Zeichen- oder Simulationsprogrammen. Studieninteressierte sollten auch ein Bewusstsein dafür haben, dass man sparsam mit Energie umgehen muss - egal in welchem Bereich. Nach dem Bachelor-Studium wird er das Master studium absolvieren. Danach möchte ich gerne im Gebäudemanagement tätig sein. Berlin ist dafür ein sehr guter Standort." Überhaupt schätze er den Standort Berlin. Die Wege seien kurz im Vergleich zu seiner ländlichen, hessischen Heimat. In Berlin kann man in unserem Fachgebiet beruflich gut Fuß fassen und mit dem Studium an der Beuth hat man später verschiedenste Möglichkeiten in die Berufswelt einzusteigen.

Silke Knies (23) begann erst ein Architektur-Studium und merkte recht schnell, dass sie sich eher für die Technik - besonders Thermodynamik - interessiert. Während Ihres Studiums sammelt sie als studentische Mitarbeiterin praktische Erfahrungen in einem Planungsbüro. Für sie ist das der erste Schritt in die Berufspraxis. ,,Der nächste Schritt ist für mich ein Wechsel in die Industrie.‘‘ Langfristig jedoch - das steht für sie fest - möchte sie als Gutachterin arbeiten.

Den Masterabschluss werde ich definitiv machen. Das Studium macht mir viel Spaß. An der Beuth ist die Praxisnähe ein großes Plus. Es gibt verschiedene Labore, in denen wir sehr gut betreut werden: In ihrer Bachelorarbeit beschäftigt sich Silke Knies mit dem Einfluss der Ansauglufttemperatur auf den Wirkungsgrad und die Stromausbeute bei Gasturbinen.


Studiere Zukunft lautet das Motto der Beuth Hochschule Berlin, weil Ihnen die berufliche Zukunft ihrer Studierenden am Herzen liegt. Sie sehen es als ihre Aufgabe an, den Studierenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss die größtmögliche Unterstützung zu geben. Die Ausbildungsschwerpunkte des Studiums liegen in der Planung, dem Aufbau und Betrieb gebäudetechnischer Anlagen unter dem Aspekt der Ressourcenschonung und dem möglichen Einsatz von regenerativen Energietechniken. Zum Studium der Gebäude- und Energietechnik gehört eine zwölfwöchige Praxisphase im fünften Semester. In dieser Zeit sind die Studierenden in Unternehmen der Branche tätig. Dort können sie das an der Hochschule erworbene Wissen in der Praxis anwenden. Die Einsatzgebiete sind vielfältig- und die Studierenden suchen sich einen Praktikumsplatz nach ihren Interessen. Wir unterstützen natürlich bei der Suche. Auch während des Praktikums halten Sie engen Kontakt zu ihren Studierenden. Bei Auslandspraktika gibt es Unterstützung durch das ERASMUS Programm.

An der Beuth Hochschule werden auch Forschungsprojekte durchgeführt. Die Ergebnisse aus den verschiedenen Forschungsvorhaben, die in ihren Studiengängen durchgeführt werden, bereichern die Lehre.

Die Beuth Hochschule befindet sich in der Luxemburger Straße 10 in Wedding und bietet hauptsächlich technische Studiengänge an. Es gibt acht verschiedene Fachbereiche: 1.Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften, 2.Mathematik- Physik- Chemie, 3.Bauingeneur- und Geoinformationswesen, 4.Architektur und Gebäudetechnik, 5.Life Sciences and Technology, 6.Informatik und Medien, 7. Elektrotechnik-Mechatronik-Optometrie und 8. Maschinenbau- Veranstaltungstechnik-Verfahrenstechnik. Alle Studiengänge sind eng verknüpft mit den wichtigsten Zukunftsthemen „Umwelt, Wasser und Energie“. Die Ausbildungsschwerpunkte des Studiums liegen in der Planung, dem Aufbau und Betrieb gebäudetechnischer Anlagen unter dem Aspekt der Ressourcenschonung und dem möglichen Einsatz von regenerativen Energietechniken. Außerdem hat die Beuth Hochschule gute Kontakte zu rund 130 Partnerhochschulen weltweit, das heißt man könnte ein Praktikum oder Semester im Ausland verbringen. Es werden Austauschprogramme für praktische Studiensemester im Ausland mit Fachhochschulen in Griechenland, Finnland und Australien angeboten.

- - - Beuth Hochschule: Die Beuth Hochschule befindet sich in der Luxemburgerstraße 10 und macht von außen einen exzellenten Eindruck.Die glasklaren blauen Wände und der schöne Eichenholzboden verleihen der Hochschule einen seriösen Eindruck,der bei mir lange in Erinnerung bleiben wird.Der Vortrag an sich, der uns erzählt wurde war etwas langweilig,doch als wir in Gruppen eingeteilt wurden um uns die Heizungstechnik anzugucken war ich begeistert.Dieser Teil war extrem spannend und aufregend,was bei mir eine Freude ausgelöst hat.Alles in einem eine krank gute Hochschule~meris


Studiengang: Biotechnologie (DExner)

In diesem Studiengang beschäftigt man sich viel mit Zellen, darunter fallen menschliche Zellen, Pflanzenzellen, Tierzellen und Bakterien. Jedoch ist DNA auch nicht unerheblich, also Gentechnik, Gentherapie und regenerative Medizin. Dieser Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern für den Bachelor Abschluss und nochmals 4 Semster für den Master Abschluss. Da die Beuth Hochschule sehr praxisorientiert ist, beträgt die Praxisphase 12 Wochen und für die Bachelorarbeit sind ebenfalls 12 Wochen vorgesehen. Die Bachelorarbeit wird oft in der Industrie gemacht. Wichtig ist, dass die Bachelorarbeit mit dem Praxisprojekt verbunden werden kann. Die Bewerbungszeiträume sind: 15.04 - 15.07 für Bachelorstudium und 15.04 - 15.06 für Masterstudium. Wichtig für das Studium anzumerken ist, dass Studenten in den Vorlesungen nicht nur zuhören, sondern auch mit eingebunden werden z.B. Gruppenarbeit und Problemlösung.