Besuch des DLR

Aus Modul e.V.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Ich habe am 13.6.19 das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt besucht. Dort haben wir dann erstmal ein Video über die verschiedenen Berufsbereiche, welche man im DLR ausüben kann, gesehen. Danach durften wir uns aussuchen, in welche Gruppe wir gehen, die sich alle mit verschiedenen Bereichen beschäftigt haben. Die Gruppen wurden von sehr sympathischen Studenten geführt und das, was wir gemacht haben hat auch sehr viel Spaß gemacht. Meine Gruppe hat sich mit unserem Sonnensystemen und dessen Planeten beschäftigt. In dem Raum war ein riesiges Tablet, worauf eine App installiert war, in dem das Sonnensystem im 3D-Modell abgebildet war. Danach haben wir zusammen mit dem Leiter ein bisschen mit dem Tablet experimentiert und haben interessante Sachen über unser Sonnensystem erfahren. In dem Zusammenhang wurde uns etwas über den Beruf als Astronom erzählt. Der Beruf an sich ist sehr vielfältig, da der Beruf nicht nur den Beruf als Astronaut, sondern u.a. auch die Erforschung der Planeten an sich einschließt. Falls man Interesse an dem Beruf hat, sollte man starke Interessen an Physik und Mathe haben, da diese essenziell in dem Beruf sind.

Fazit

Der Besuch der DLR war für meine Berufswahl wichtig, da mich Pyhsik und vorallem die Luft-und Raumfahrt sehr interessiert, weshalb sich der heutige Besuch auf jeden Fall gelohnt hat. Der Tag war gut strukturiert und alle waren sehr nett und sympathisch. Daher überlege ich mir, dort vielleicht später zu arbeiten.

Welche Berufe bietet das DLR?

Da sich das DLR in den Themenbereichen Luft- und Raumfahrt,Verkehr und Energie beschäftigt, bieten sie eine groß Vielfalt an verschiedenen Berufen. Die Berufsbereiche des DLR wären: -Astrophysiker/-in, -Atmosphärenforscher/-in, -Betriebswirte/-in, -Biologen/-in, -Chemiker/-in, -Elektroniker/-in, -Fotografen/-in, -Geowissenschaftler/-in, -Ingenieure/-in, -Juristen/-in, -Kaufleute für Büromanagement, -Köche/-in, -Mathematiker/-in und IT-Experten/-in, -Mechaniker/-in, -Mediziner/-in, -Physiker/-in, -Piloten/-in, -Pressereferenten/-in, -Psychologen/-in, -Robotik-Experte/-in, -Technische Produktdesigner/-in, -Umwelttechniker/-in, -Wissenschaftsmanager/-in. Das DLR bietet auch ein Duales Studium an, dem nach findet die Theorie an einer Hochschule statt (Studienrichtung: Ingenieurswissenschaften,Physik,Mathematik etc.) und die Praxis, dem entsprechend am DLR. Wer nicht studieren will, kann direkt nach der Schule eine Ausbildung (in den oben genannten Berufsbereichen) im DLR beginnen. Also wenn ihr genügend Motivation mitbringt und auch Spaß an der Wissenschaft habt, dann nur zu mit der Bewerbung an das DLR. Mehr Informationen findet ihr unter der Internetseite: https://dlr.de/next

Quellen

https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10252/